Realschüler entdecken ihre Stärken

„Jetzt weiß ich endlich, was in mir steckt!“ Melanie ist begeistert. Einen ganzen Tag lang hat sich die Neuntklässlerin mit ihren Klassenkameraden der Frage gestellt, welche Potentiale in ihr schlummern.

Angeleitet wurden die Jugendlichen dabei von Experten der NaturTalent-Stiftung. Die Stiftung verfolgt mit ihrem Projekt „Talenteschmiede Oberbayern“ das Ziel, Schülern in der Phase der Berufsorientierung Unterstützung zu geben.

Machten sich intensiv Gedanken über die eigenen Talente: Schüler der Realschule Tegernseer Tal mit der NaturTalent-Mentorin Sabine Kramny
Machten sich intensiv Gedanken über die eigenen Talente: Schüler der Realschule Tegernseer Tal mit Mentorin Sabine Kramny

„In der Schule geht es leider oft vor allem darum, was die Kinder nicht können“, so Tobias Schreiner, stellvertretender Leiter der Realschule Tegernseer Tal. Der Blick auf individuelle Stärken, Talente und Begabungen komme häufig zu kurz.

Anzeige

Wir versuchen, durch systematische Beobachtung der Stärken und durch gezielte Projekte etwas dagegenzusetzen, weil wir davon überzeugt sind, dass Menschen dann glücklicher und erfolgreicher sind, wenn sie ihre eigenen Begabungen nutzen können.

Vor der Veranstaltung absolvierten die Schüler einen Online-Test. Aus den Testergebnissen, in Gruppencoachings und Einzelgesprächen erarbeiteten die vier Mentoren der NaturTalent-Stiftung mit den Jugendlichen ein Gesamtbild über die Stärken jedes einzelnen. Dabei waren sie auch gefordert: „Sich vor die Gruppe hinzustellen und einen Kurzvortrag über die eigenen Stärken zu halten, ist manchem ganz schön schwer gefallen“, berichtet Tobias Stangl, Leiter der wirtschaftlichen Fächer an der Realschule.

Stangl hatte den Tag organisiert und zeigt sich überzeugt vom Ergebnis. Hinterher, so der Lehrer, seien alle stolz gewesen und auch glücklich darüber, ein wenig genauer zu wissen, in welche Richtung ihr eigener Lebensweg vielleicht einmal führen könnte.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Kurzmeldungen