Sssss – Die Bienen sind los

Am 23. und 24. September dreht sich im Tegernseer Tal alles um die Bienen und das 125-jährige Bestehen des Bezirksimkervereins Gmund-Tegernseer Tal. Doch nicht nur feiern ist angesagt.

“Die Bienen sind los” – Am 23. und 24. September feiert der Imkerverein Gmund-Tegernseer Tal sein 125-jähriges Bestehen. /Archivbild

Ohne Bienen lebe der Mensch nur noch vier Jahre, behauptete Albert Einstein einst. Welche Rolle die Bienen für Mensch und Natur spielen erfahren Interessierte am 23. und 24. September-Wochenende. Der Bezirksimkerverein Gmund-Tegernseer Tal organisiert anlässlich seines 125-jährigen Bestehens ein Festwochenende.

Das Fest beginnt am 23. September um 18 Uhr im Hotel zur Post in Bad Wiessee. Der Vorsitzende des Imkervereins, Georg Biechl, Schirmherr Landrat Wolfgang Rzehak und die neu gewählte Bayerische Honigkönigin Katharina I. werden die ersten Grußworte sprechen. Anschließend hält der bekannte Berliner Professor für Neurobiologie, Randolf Menzel, einen Vortrag über die Intelligenz der Bienen.

Anzeige

Festgottesdienst und Diskussionsaustausch

Am Tag darauf versammelt sich der Festzug um 9:30 Uhr im Gmunder Schulhof, bevor er eine halbe Stunde später in der Kirche St. Ägidius seinen Festgottesdienst abhält. Im Anschluss an den Festgottesdienst trifft man sich um 12 Uhr am Lehrbienenstand in Moosrain. Hier hat man die Möglichkeit, mit Professor Menzel über den ‚Einfluss der Umwelt auf die Bienen‘ zu diskutieren.

Außerdem gibt es Führungen durch den Lehrbienenstand, ein Kinderprogramm, Informations- und Verkaufsstände. Besucher erfahren desweiteren, wie der Mensch eine Bienenbehausung herstellen kann.

Dem Wohl der Bienen verpflichtet

Die Imkerei hat eine lange Tradition im Tegernseer Tal. Bereits zu Zeiten des Klosters Tegernsee spielte Honig für die Mönche eine große Rolle. Auch die Gewinnung von reinem Bienenwachs für die Kerzenherstellung war sehr wichtig.

Der erste Bienenzuchtverein wurde am 18. April 1892 im Dürnbacher Gasthaus Lehmann gegründet und ging später in den Bezirksimkerverein Gmund-Tegernseer Tal und Umgebung über. Derzeit hat der Verein rund 130 Mitglieder und 775 Bienenvölker.

Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählt sowohl die Förderung der Bienenzucht, insbesondere der Reinzucht, als auch die Jugend- und Erwachsenenbildung. Der 2013 eingeweihte Lehrbienenstand soll vor allem Schülern die Bedeutung und Wichtigkeit der Bienen klarmachen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein