“Wir müssen lernen MIT dem Virus zu leben”, da ist sich Josef Bogner vom Verkehrsverein Rottach-Egern sicher. Seit den coronabedingten Absagen aller Weihnachts- und Adventmärkte, hat er sich gemeinsam mit Martina Goldhofer Gedanken gemacht, wie man in sicherem Umfeld – überwiegend im Freien – den Menschen hier im Tal trotzdem ein wenig Kunsthandwerk und Abwechslung anbieten könnte.
Coronakonformes Adventswandern
Dabei kam man auf das Adventwandern, welches Besuchern die Möglichkeit geben soll, bei weihnachtlicher Stimmung das lokale Handwerk zu bewundern und vielleicht etwas Handwerkskunst zu erwerben. Die beiden Ideengeber finden es wichtig, dass man sich mit seinen Erzeugnissen und Ideen präsentieren kann und die Bürger und Kunden gleichzeitig die Möglichkeit haben, sich bei einem heißen Getränk ein wenig mit Menschen zu unterhalten.
Sicherheitsabstand und die dann geltenden Corona-Regeln, wie Mund-Nasenschutz, sind hierbei natürlich vorausgesetzt. Die Bürger sollen sich in den kalten Wintertagen nicht ganz zuhause verschließen müssen, sondern durch den Ort schlendern und die Adventszeit trotz allem genießen können. Josef Bogner meint:
Leider wird das Leben mit Corona noch viel länger unseren Alltag bestimmen, als uns lieb ist, deshalb sollten wir uns fragen wie wir uns verhalten sollen, um mit dem Virus zu leben – das werden wir lernen müssen.
Trotzdem weiß er, dass es auch Kritiker geben wid, die uns sagen wollen: Muss das denn sein. „Wir als Selbständige stellen aber fest, dass sich alle „Maßnahmen“ und „Anordnungen“ der Regierungen oft widersprechen. Es heißt, der Einzelhandel kann offenbleiben, man muss diesem die Möglichkeit des Weihnachtsgeschäftes geben. Gleichzeitig werden aber die Bürger aufgefordert: Bleiben Sie daheim!“ So appelliert Bogner gemeinsam mit Maria Goldhofer: “Lasst uns gemeinsam zeigen dass wir mit Corona umgehen und damit vorerst leben können, weil wir müssen!”
ATS startet Online Kampagne zum Advent
Auch die Alpenregion Tegernsee Schliersee startet derzeit ihre eigene Adventkampagne. Die ATS zeigt in kurzen Videos über 20 Weihnachtsmarkt-Aussteller, die dieses Jahr leider keine Möglichkeit haben, sich auf Christkindlmärkten der Region zu präsentieren: In den Clips stellen die Produzenten sich und ihre einzigartigen Produkte vor und sorgen so für einen “Christkindlmarkt dahoam” mit tollen Geschenketipps zu Weihnachten.
Mit dabei sind beispielsweise Drechsler, Handdrucker, Nahrungsmittelproduzenten oder Goldschmiede. Die Videos werden auf den Social-Media-Kanälen und auf der Internetseite der ATS verfügbar sein.
Wir hoffen, dass wir auf diese Weise die Produzenten in diesen besonderen
Zeiten ohne Adventsmärkte unterstützen können
fasst Florian Liebenstein, der das Online-Marketing der ATS verantwortet, zusammen. Die Kampagne läuft in der Adventszeit ab dem 1. Advent bis Weihnachten und wird sogar prominent unterstützt: Die Kabarettistin und Schauspielerin Christine Eixenberger moderiert die Videos, die einmal pro Woche hochgeladen werden und jeweils verschiedene Produzenten vorstellen, gewohnt komisch an.
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