Skitouren gehen liegt voll im Trend. Schon vor Corona erfreute sich die Sportart immer größere Beliebtheit, doch in dieser Saison, in der kein regulärer Liftbetrieb stattfinden konnte, drängen die Menschen mit ihrer Ausrüstung nur so auf die Berge. Mit dabei sind leider auch sehr viele unerfahrene und untrainierte Tourengänger. Ihr Verhalten ist meist alles andere als sicher und umweltfreundlich. Doch genau unter diesem Motto, bringt der BR heute Abend eine Doku aus dem Spitzinggebiet. Zu sehen ist sie am Donnerstag den 18.02.2021 um 17.30 Uhr im BR.
Studie des DAV und der LMU
Eine Studie vom Deutschen Alpenverein und der Ludwig-Maximilians-Universität München hat im Dezember 2020 verschiedene Skitourengeher-Typen beleuchtet. Dabei kam unter anderem heraus, dass etwa ein Drittel der Skitourengeher ohne richtige Sicherheitsausrüstung unterwegs ist. Alexander Römer, Ranger der Alpenregion Tegernsee Schliersee, ist staatlich geprüfter Ski- und Bergführer und gibt Kurse in Lawinenkunde. Er hat an der Studie mitgewirkt, ebenso wie Florian Bossert, der Gebietsbetreuer Mangfallgebirge.
BR Doku am Donnerstagabend zu sehen
Die Abendschau war mit beiden zwischen der Schönfeldhütte und dem Jägerkamp unterwegs. Florian Bossert hatte in unserem Artikel bereits Einblicke gegeben, in die möglichen Gefahren für Natur und Mensch, wenn Ausflügler unbedacht Skitouren gehen. Im Beitrag erklären die Experten nun, worauf Skitourengeher in Punkto Sicherheit besonders achten müssen und warum es so wichtig ist, dass Bergsportler Schon- und Schutzgebiete respektieren.
SOCIAL MEDIA SEITEN