Mit dem heutigen Mittwoch wurde für den Landkreis die Unterschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 150 an fünf aufeinander folgenden Tagen bekanntgemacht. Somit befindet sich der Landkreis ab Freitag, 21.05.2021 in der Inzidenzphase 100 bis 150.
Für Ladengeschäfte ermöglicht dies ab Freitag Click & Meet, also Einkaufen mit vorheriger Terminbuchung und maximal 24 Stunden altem negativem Schnelltestergebnis des Kunden. Geschäfte des erweiterten täglichen Bedarfs sind wie bisher bekannt geöffnet.
Infektionsgeschehen im Landkreis
“Es ist als Teilerfolg zu sehen, dass die Inzidenz fünf Tage in Folge unter 150 ist und somit zumindest für die Ladengeschäfte wieder ein wenig Erleichterung herrscht”, so eine Sprecherin des Landratsamts Miesbach. Aber das diffuse Infektionsgeschehen im Landkreis kommt nicht zur Ruhe. Bisher ist kein konstanter Abwärtstrend bei den täglichen Neuinfektionen zu erkennen. Die Sprecherin dazu:
Zwei kleinere Cluster in Landkreisbetrieben konnten frühzeitig erkannt werden, es gibt hier keine weiteren Infizierten.
Im Landkreis wurden bereits über 700 Infektionen mit der britischen Variante sequenziert. Die Südafrikanische Variante wurde bisher nur einmal festgestellt. Erfreulich sei, dass an den Schulen keine Ausbruchsgeschehen zu vermelden sind. Landrat von Löwis zum Infektionsgeschehen: „Wir sind auf einem guten Weg. Ich hoffe wir werden eine ähnliche Abwärtskurve wie unsere Nachbarlandkreise erleben. Wir dürfen nun aber nicht zur Unvorsichtigkeit verleiten lassen, sondern müssen – auf Abstand und mit Maske – zusammenstehen.“
SOCIAL MEDIA SEITEN