Der Trachtenverein Bad Wiessee möchte die bisherige Vereinshütte aufgeben. Stattdessen soll etwas Neues am Waldfestplatz in Abwinkl her. “Für unseren Verein wird dies ein enormer Kraftakt, den wir mit unserer Arbeitsleistung und eigenen Geldern angehen wollen”, meint der Trachtenverein. Dass die Mitglieder eine Neuerrichtung wollen, hat verschiedene Ursachen:
Gründe für einen Neubau sind die beengten Platzverhältnisse der alten Hütte, aber auch die in naher Zukunft notwendig werdenden größeren Renovierungsarbeiten, zum Beispiel ein neues Dach.
Auch den Nachwuchs hat man dabei im Hinterkopf: “Die Nachwuchsgruppen sollen zudem wieder gemeinsam üben können, ohne Rücksicht auf eine befahrene Straße nehmen zu müssen”, erklärt der Verein.
Aktuell ist man schon dabei, das Großprojekt zu planen. Die Gemeinde Bad Wiessee hat den Bauantrag bereits bewilligt, sodass noch in diesem Jahr mit dem Neubau gestartet werden soll. Der Verein steht allerdings bereits vor einer Hürde: die eigenen Gelder reichen nicht aus, um die neue Hütte zu finanzieren. Der Wiesseer Trachtenverein bittet daher um Unterstützung, um die Materialkosten in Höhe von 150.000 Euro zusammenzutragen.
Spenden kann man an das Konto des Heimat- und Trachtenvereins Bad Wiessee e.V., mit der IBAN: DE81 7115 2570 0012 4345 10. Außerdem soll man das Stichwort “Trachtenhütte” angeben.
SOCIAL MEDIA SEITEN