Nur vier Tage – dafür neun Stunden täglich. Ist das das Arbeitsmodell der Zukunft? Die Lokale Stimme in Gmund – zu der übrigens auch die Tegernseer Stimme gehört – sagt JA. In dieser Woche erschien dazu ein Beitrag des Bayerische Rundfunks in der Abendschau ab 18 Uhr . Bei BR24 berichten Leonie Thim und Tobias Brunner bereits vorab, worum es gehen wird:
Wenn Maximilian Schuler heute in seinen Terminkalender blickt, muss er dieselbe Arbeit in vier Tagen erledigen, für die er früher fünf Tage Zeit hatte. Schuler ist Vertriebsleiter im digitalen Verlag Lokale Stimme in Gmund am Tegernsee, der vor anderthalb Jahren auf die 4-Tage-Woche umgestellt hat. Seitdem hat der 31-Jährige freitags frei, von Montag bis Donnerstag arbeitet er jeweils neun Stunden. Sein Gehalt und die Zahl der Urlaubstage sind dadurch nicht weniger geworden – aber seine Aufgaben auch nicht.
Was für andere stressig klingen mag, nennt Schuler “genial”. Ihm bleibt nun mehr Zeit für seine Familie, für seine Tochter, für Ausflüge. Die meisten der rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Firma haben sich – wie er – für die 4-Tage-Woche entschieden.
Erfahrt mehr über unser neues Arbeitsmodell und wie wir das ganze umsetzen. Hier könnt ihr den gesamten Beitrag sehen:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
SOCIAL MEDIA SEITEN