Seit dem 04. Oktober musste die Bundesstraße zwischen Waakirchen und Reichersbeuern vollständig gesperrt werden. Der Grund: Der Neubau eines Geh- und Radwegs und einer Querungshilfe. Für Pendler Richtung Bad Tölz kein Zuckerschlecken, denn der Verkehr wird seitdem offiziell großräumig über Holzkirchen umgeleitet.
Viele Einheimische nutzten allerdings auch die Ausweichstrecke über Piesenkam. Seitens des Staatlichen Bauamts Rosenheim habe es diesbezüglich aber keine Beschwerden gegeben. „Der Großteil der Verkehrsteilnehmer hält sich an die Umleitung.“ Offiziell sollte die Vollsperrung am 14. Oktober aufgehoben werden. Und das soll auch klappen.
Laut Staatlichem Bauamt Rosenheim liege man mit den Bauarbeiten im Zeitplan, sodass der Verkehr ab Freitag wieder normal fließen kann. Danach sollen noch kleinere Restarbeiten erfolgen, die allerdings keine Vollsperrung nötig machen. Pendler Richtung Tölz können also bald schon aufatmen.
Ursprünglicher Artikel vom 02. Oktober 2022 mit der Überschrift: „Nächste Vollsperrung für Pendler nach Bad Tölz“
In Waakirchen wird der vordere Teil der Bundesstraße komplett erneuert. Es wird eine Querungshilfe errichtet sowie der Oberflächenbelag bis zur Landkreisgrenze verstärkt und saniert. Zudem wird der bisherige Gehweg zwischen Frauenreiter Weg und Zufahrt Hoppebräu ausgebaut und um einen Radweg ergänzt. Von Seiten des Straßenbauamts Rosenheim heißt es:
Dieser wird später die Gemeinden Waakirchen und Reichersbeuern und damit auch die beiden Landkreise Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen verbinden.
Bereits vergangene Woche wurde mit ersten vorbereitenden Arbeiten für den Neubau der Querungsinsel begonnen. Dafür musste die Bundesstraße teilweise halbseitig gesperrt werden.
Schulbusverkehr noch in Abstimmung
Um die Arbeiten zügig abzuschließen, muss die Bundesstraße dann ab Dienstag, 04.10.2022, vollständig gesperrt werden. Die Umleitung führt entlang der B 13 sowie der B 318 über Holzkirchen. Die Ableitung des überregionalen Verkehrs erfolgt jeweils in Bad Tölz sowie an der Kreuzstraße. Auch der Schulbus muss angepasst werden, hier laufen aber aktuell noch Abstimmungen mit den Busunternehmen.
Nach Abschluss dieser Bauphase, voraussichtlich am 14.10., kann der Verkehr wieder größtenteils ungestört über die B 472 laufen. Allerdings kann es bis zur endgültigen Fertigstellung, wegen diverser Restarbeiten, noch zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen kommen. Für Pendler Richtung Bad Tölz bedeutet das erneut eine harte Geduldsprobe, nachdem erst vor wenigen Tagen die Vollsperrung der Tölzerstraße auf Höhe Finsterwald aufgehoben wurde.
SOCIAL MEDIA SEITEN