Krypto-Prognosen für 2023

Das Jahr 2022 war für die Kryptowährungsbranche turbulent. Viele zentralisierte und dezentralisierte Organisationen scheiterten oder kämpften ums Überleben. Der Bärenmarkt nähert sich seinem Ende, wobei fehlerhafte Individuen und Verhaltensweisen in einem dramatischen, aber notwendigen Prozess eliminiert werden, damit das gesamte System reifen kann. Dennoch wird sich alles ändern, wenn die Web3-Technologien nach dem Krypto-Winter aufzutauen beginnen.

Web3 ist die Evolution des Informationsaustauschs und ähnelt dem Übergang von einer vorwiegend agrarischen zu einer eher industriellen Zivilisation. Es handelt sich um eine Computerstruktur, die die Privatsphäre betont und den Menschen in den Mittelpunkt ihres Designs stellt. Die Blockchain-Technologie wird eine neue Art der Online-Interaktion einleiten und die Art und Weise, wie wir kommunizieren, drastisch verändern. Hier sind einige Vorhersagen darüber, was wir im Jahr 2023 erwarten können.

Prognosen für 2023

In der ersten Hälfte des Jahres 2023 wird die Finanzierung von Krypto-Risikokapital weiter zurückgehen, aber das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes, sondern normalisiert sich bis zu einem Punkt, an dem es angemessen ist. Investoren warten darauf, dass der Markt den Tiefpunkt erreicht, während sie allgemeine wirtschaftliche Fragen und die mögliche globale Rezession bewerten, weil sie nicht ins fallende Messer laufen wollen. Neue Interoperabilitäts- (Layer 0/Bridge), Kredit-, Handels- und Abwicklungsprotokolle werden weiterhin finanziert, um die Lücke zu füllen, die die jüngsten Hacks, Bargeldausfälle, regulatorischen Änderungen und Zusammenbrüche des Börsenmarktes hinterlassen haben.

Die ursprüngliche anarchistische Web3-Kultur, die die Notwendigkeit großer Marken verneinte, wird im Jahr 2023 verschwinden. Die Teilnehmer werden schließlich lernen, dass alles, was sie haben, eine Münze ist, deren einziger Wert von den Nutzern und spekulativem Geld stammt, da es keine externe Finanzierung durch große Unternehmen gibt. Stattdessen werden die Initiativen die großen Marken und die Werbe-, Marketing- und Sponsorendollars, die sie einbringen, willkommen heißen, um die Vision von Web3 (eine Währung, die für Micro-Equity steht) zu verwirklichen, indem sie erhebliche externe Gelder unter echten Nutzern verteilen. Non Fungible Tokens (NFTs) werden weiterhin die bevorzugte Struktur für Web2-Unternehmen wie Nike, Starbucks und Meta sein, während sie mit Web3 experimentieren und die Interaktion mit den Nutzern und die Akquisition über die Rentabilität stellen.

Die Menschen werden verstehen, dass die Art und Weise, wie sich viele Menschen die Gemeinschaft im Web3 vorgestellt haben, überarbeitet werden muss. Es wird immer noch einige Ausreißer geben, wie z.B. lebendige dezentralisierte Finanzgemeinschaften und hochgradig autonome Online-zu-Offline-Organisationen wie LinksDAO, aber wir werden im Jahr 2023 erkennen, dass das Web3-Ideal von Project/Community-Fit oft nur Project/Speculator-Fit war. Deshalb müssen wir die Grundlagen des richtigen Product/Market-Fit erkennen.

Qualität und Entdeckung werden den Vorrang einnehmen, während die Kosten für die Nutzerakquise steigen und die Kosten für die Entwicklung von Web3-Apps sinken. Web3 wird seine App Store- und AdMob-Momente haben, die es Nutzern und Entwicklern leichter machen, in Verbindung zu treten. Zunächst werden L1s und Börsen um diesen Raum kämpfen, aber ein neuer Akteur wird ihnen wahrscheinlich folgen. Die bahnbrechenden Web3-Apps im Jahr 2023 werden den beliebtesten und umsatzstärksten Apps aus den Anfängen des Mobilfunks ähneln, wie z.B. Angry Birds im Jahr 2009, mit einer unkomplizierten Benutzeroberfläche und einfachen, aber einfallsreichen Engagement- und Monetarisierungstechniken. 

Es wird eine Welle von Produkten mit eingebauter Stabilität geben, aber ohne den dynamischen Boom-and-Bust-Charakter der meisten Krypto-Spekulationen als Ergebnis des aktuellen Trends zu “Stabilität” und “Nachhaltigkeit” bei Spielen, der zum Teil auf die Erschütterungen von Axie Infinity zurückzuführen ist. Infolgedessen wird das Spielerlebnis oberflächlich und gedämpft sein und einem Abklatsch der beliebten Web2-Videospiele ähneln. Mit der Zeit werden die Spieldesigner die Freude an der Marktspekulation wiederentdecken und daran arbeiten, sie auf positive und verantwortungsvolle Weise einzubauen.

Web3 wird weiterhin eine hilfreiche Nische mit Anwendungen füllen, die im Wesentlichen funktionierende Kopien bestehender Unternehmen sind, aber bestimmte grundlegende Blockchain-Elemente enthalten. Wie viele frühe Internetunternehmen werden diese Apps eine Marktnische von Nutzern erschließen, die das gleiche traditionelle Kernproduktangebot wünschen, aber Web3 bevorzugen. 

Blockchain-Apps werden sich zunehmend auf bestehende Münzen mit hoher Marktkapitalisierung stützen, um Token-bezogene Funktionen zu betreiben und so die regulatorische Belastung und die Betriebskosten zu reduzieren. Ethereum wird die Veröffentlichung seiner Roadmap im Jahr 2023 weiter hinauszögern, aber sobald es endlich Sharding einführt, um die Treibstoffkosten zu senken, wird das Interesse an alternativen L1s stark zurückgehen.

Stablecoins werden zusätzliche Anwendungsfälle außerhalb der Kryptowährungsmärkte finden und die Mainstream-Akzeptanz – insbesondere bei Unternehmen – und die Innovation innerhalb von Web3 vorantreiben. Die staatliche und private Blockchain-Forschung und -Entwicklung wird weitergehen, wobei einige eine zentralisierte öffentliche Infrastruktur wie digitale Zentralbankwährungen oder eine Marktplatzinfrastruktur anpreisen.

In einem Interview erwähnte der Kryptoanalyst Bitcoineer offiziell, dass im Jahr 2023 eine Zeit kommen wird, in der sich neue Wachstumssektoren außerhalb der vorherrschenden Narrative entwickeln werden, wie NFT-Profilierungsprojekte, Play-to-Earn-Projekte, alternative L1s und andere. Die neuen Narrative werden den nächsten Zyklus vorantreiben, und die neuen Rahmenbedingungen werden einen echten Mehrwert für die Verbraucher und die Akzeptanz schaffen und mehrere hundert Millionen weitere Nutzer und Börsen für Kryptowährungen hinzufügen.

Zukünftige Ungewissheiten bieten auch Chancen. Wenn bedeutende Veränderungen eintreten, werden diejenigen profitieren, die sich schnell anpassen können. Es wird erwartet, dass sich der Markt für Kryptowährungen im Jahr 2023 erholen wird. Obwohl ein echter Bullenmarkt vielleicht nie wiederkehrt, wird erwartet, dass das Schlimmste des Bärenmarktes bis zum Ende des Jahres vorbei sein wird. Viele sagen voraus, dass Bitcoin im ersten Quartal 2023 einen Tiefststand von 10.000 Dollar oder weniger erreichen wird. Die Mehrheit der Altcoins könnte um 60 % bis 80 % fallen. Wie bei allen Nachrichten im Zusammenhang mit Kryptowährungen ist Zeit der größte Faktor, um Veränderungen herbeizuführen, also müssen wir abwarten, was passiert. 

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Partner-Content