Kreistag stimmt gegen Bikepark

Umweltausschuss des Kreistags lehnt Bikepark-Pläne ab. Um den Park am Oedberg zu realisieren, hätte ein Areal aus dem Landschaftsschutzgebiet Tegernsee und Umgebung herausgenommen werden müssen.

Keine hohen Sprünge am Oedberg. Der Kreistag lehnt den Bikepark in seiner jetzigen Form ab. / Quelle: Bike Crew Tegernsee

Der Kreistag entschied sich gestern gegen die Herausnahme eines rund 41.000 Quadratmeter großen Areals am Freizeitgebiet Oedberg bei Ostin aus dem Landschaftsschutzgebiet „Tegernsee und Umgebung“. Nur mit dieser Herausgabe könnte hier der Bikepark und Campingplatz realisiert werden.

Die Mitglieder des Umweltausschusses fanden die Pläne zu massiv. Kritik gab es auch an den Baumaßnahmen in der Vergangenheit, die nicht genehmigt waren. Etwa wegen der Einrichtung eines Parkplatzes. Gleichzeitig betonten die Kreisräte, dass sie Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche, auch in Form eines Bikeparks, für wichtig erachten.

Jetzt ist die Gemeinde Gmund wieder am Zug. Sie kann die Pläne mit den Betreibern überarbeiten und darf sich dann erneut und einmalig an die Kreisgremien wenden.

Anzeige

Bike Crew Tegernsee

Das 5-köpfige Team wollte einen Bikepark mit Trailpark, Pumptracks für jedes Alter sowie einer Jumpline für fortgeschrittene Airtime-Fans auf Kurs bringen. Ziel war die Schaffung eines Ortes, an dem Bikerinnen und Biker entspannt und mit Spaß unterwegs sein können. Im Landkreis Miesbach gibt es bisher kein Angebot. Wer hoch hinaus will, muss zum Samerberg im Landkreis Rosenheim.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Bauen & Wohnen

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner