Gärtnerinnen der Zukunft

Bad Wiessee: Zehn Mädchen machten mit beim Girls Day bei Blumen & Garten Reichl.

Glückliche Schülerinnen nach ihrem Schnuppertag im Garten- und Landschaftsbau.

„Wir freuen uns immer sehr, wenn wir so viele interessierte und engagierte Mädchen bei uns begrüßen dürfen“, sagt Senior-Chef Otto Reichl. Diesmal haben zehn junge Damen im Alter zwischen elf und 14 Jahren mitgemacht und wurden von ihm und dem Auszubildenden, Michael Wittmann, in die Geheimnisse des Gartenbaus eingeweiht.

Auch Baggerfahren gehört zum Berufsbild

Direkt bei einem Kunden im Garten wurden Mauern, Gesteine, Blumen und Bäume bewertet. Die Schülerinnen durften gleich mitmachen. Zum Beispiel beim Pflastern: Hier konnten die Mädchen aus Mosaik, Basalt und Granit ihr Material aussuchen und damit arbeiten. „In eineinhalb Stunden ist da ein echtes Meisterwerk entstanden“, so Otto Reichl. Des Weiteren wurden die Schülerinnen in das Arbeiten mit Maßstab eingewiesen, um die verschiedenen Größen – von der Fläche des Grundstücks bis hin zur Höhe der Bäume – zu erkennen und herauslesen zu können. Am Ende des Tages wartete noch ein besonderer Höhepunkt: Baggerfahren. Mit der Baggerschaufel mussten die Teilnehmerinnen einen Eimer von einem zu einem anderen Punkt im Gelände setzen. „Das breite Grinsen der Schülerinnen danach ist eine der größten Bestätigungen für den gelungenen Tag“, so Reichl. Er freue sich darauf, eine der Mädchen einmal bei einem Praktikum wieder begrüßen zu dürfen.

Die Schülerinnen kamen aus Holzkirchen, Warngau, Waakirchen, Lenggries und Wackersberg, und sind sogar aus Ebersberg angereist.

Anzeige

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Bauen & Wohnen Pressemeldung

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner