Farbenkampf am blauen See

Der Tegernsee ist blau – Oder? Am letzten Sonntag wurde auf unserer Seite heftig diskutiert: Ist das Tal Heimat der Blauen oder Hochburg der Roten? Wir fragen euch!

Grünwalder – Heimat der Löwen

Man sucht sich keinen Verein aus. Der Verein sucht dich aus. So ist die Binse, wenn es um Fan-Zugehörigkeit geht. Mal war es der Opa, der dich mit zu einem Spiel der 60er genommen hat. Mal war es ein Jugendtrainer, der mit seiner Truppe ins windige Olympiastadion zog. Insofern ist also auch im Tal die Zugehörigkeit zu einem Verein bei den Allerwenigsten Kalkül. Vergessen wir die üblichen Edelfans aus dem Tal, die der Titel wegen das rote Trikot überziehen, in der Lounge mit einem Sektchen stehen und dummes Zeug quaken.

Die 60er: Er weiß, was Schmerz bedeutet, ist von Saison zu Saison mit Kübeln Spott übergossen worden, die ihn hart, nahezu immun hat werden lassen. Es ist der Verein der Normalen und manchmal auch der Verein jener, die ein neues Rathaus bauen wollen…Löwe bist du, weil du das Elend der Welt kennst- Wäre 60 ein Getränk, es müsste ein Augustiner sein, leicht abgestanden im Kühlschrank stehend.

Anzeige

Die Bayern aus München: Elf Mal in Folge Deutscher Meister. Räumen alles und (fast) jeden ab. Deutschlands Vorzeigeteam in Europa. Rot ist gleich Erfolg. Und wer im Tal zu den Gewinnern, den Movern und Shakern gehört, der ist FC Bayern Fan. Wären die Roten ein Getränk, es müsste eine Magnum-Flasche beim Preysing unten am See sein.

Aber dann die vergangene Saison: Fußball in Oberbayern wurde plötzlich eine schwierige Angelegenheit: Da gewinnt – überraschend – der ewige Meister Bayern die Meisterschaft, und kaum einer seiner Fans am See kann sich freuen. Bei den Bayern riecht es wie im letzten Jahr der UdSSR – die alten Partei-Granden bekommen keinen Generationenwechsel hin – das Seniorenstift kommt zurück.

Und die Löwen? Verkaufen seit Jahren ihre starken Spieler, geistern irgendwo im Tabellen-Niemandsland der 3. Liga herum und werden von den Roten in München gern mal verprügelt. Schwere Zeiten für beide Fangemeinden. Im Tegernseer Tal sind beide Gruppen erstaunlicherweise über alle Schichten vertreten. Klar, als Promi-Zahnarzt oder dicke Hose Gastronom ist man Roter. Aber gefühlt jeder zweite Handwerker im Tal ist Löwe.

Nur: Wie verteilt sich die Anhängerschaft wirklich? Ist unser Tal 60er Land, oder trumpfen die Roten auf? Was sagt ihr? Ein Umfrage, sicher nicht ernst gemeint, soll das klären? Ist das Tal Blau oder Rot? Wir lassen abstimmen.

8912
Wie kickt der Tegernsee? Rot versus Blau.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Eilmeldung

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner