Rottach rockt richtig!

Am Wochenende startet die 18. Tegernseer Tal Montgolfiade mit einem bunten Rahmenprogramm. Diesmal wird der Rottacher Kurpark gerockt. Bürgermeister Peter Höß ist trotzdem der Überzeugung, dass das Fest 2019 wieder nach Wiessee kommt.

Am Wochenende startet die 18. Tegernseer Tal Montgolfiade

Der Umzug der 18. Montgolfiade von 26. Januar bis 4. Februar 2018 in die Nachbargemeinde hatte unter den Wiesseer Vermietern für reichlich Unmut gesorgt. Rathauschef Peter Höß sprach sich schon im Frühjahr für eine Verlegung aus. Im Alleingang hatte er angesichts der geplanten Abbrucharbeiten des ehemaligen Hotels Lederer entschieden, dass Bad Wiessee nicht zur Verfügung stehen würde.

Diesen Ball nahm Rottach-Egern gerne auf und macht daraus nun eine Mammutveranstaltung mit Schmankerlmarkt und Lasershows. Zeitgleich findet auch der 16. Lichtmessmarkt im Seeforum statt, dem Mittelpunkt der Veranstaltung an jeweils zwei Wochenenden von Freitag bis Sonntag.

Anzeige

Enormer Werbeeffekt für Rottach

Am „idealen Startplatz“, der Oswaldwiese am Voitlhof, heben neben Heißluftballonen ebenso Luftschiffe ab. Dies wurde heute vom Veranstalter, der Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT), auf einer Pressekonferenz angekündigt. Geschäftsführer Christian Kausch erhofft sich auch vom neuen Startplatz „eine wahnsinnige Strahlkraft“. Der Werbeeffekt sei enorm, da die Bilder dank Handy um die ganze Welt gehen würden. Viele Gäste würden deswegen auch ein Wochenende im Tal verbringen.

Mit dem Wechsel nach Rottach-Egern mussten „viele Sachen neu entwickelt werden“. Vom Parkraum bis zum Sicherheitskonzept. Auch an kostenlose Shuttlebusse zwischen Startplatz und Veranstaltungsort Kuranlage ist gedacht und auf einer Großbildleinwald sollen die Ereignisse der Tage zu sehen sein.

Großes Rahmenprogramm

„Wir haben die Veranstaltungstage bewusst thematisiert“, ergänzte Peter Rie als Gesamtorganisator der TTT Mitte Dezember. Unter dem Motto „Feiern-Staunen-Genießen“ erwarten die Gäste auch einen Lounge- und Partybereich im Kurpark mit DJs und Live-Musik verschiedener Bands im Pavillon.

Alle Bäume dort werden illuminiert. Dabei könne man auf die Infrastruktur des Rottacher Adventsmarktes zurückgreifen. Die vorhandenen Hütten werden zu 100 Prozent von regionalen Partnern „bestückt“. Zu 80 Prozent seien die Gastronomen auch die „Christkindl-Standlbetreiber“.

Jeweils Freitags gibt es tagsüber einiges auf dem Schmankerlmarkt zu entdecken, während Lichtshows die Besucher begeistern sollen. Abends startet dann ab jeweils 17 Uhr DJ Max sein Programm. Samstags ist nach dem Start der Ballone auch eine Besichtigung der monströsen Luftgefährten möglich. Ab 16 Uhr werden verschiedene Bands den Kurpark rocken. Um 16.30 Uhr spielen an beiden Samstagen Momo und Domi von „The Voice of Germany“ mit ihrer Band Down&Out. Später gibt es dann Beats von der Party-Rockband INFERNO und den Heimatdamischen.

Der Rottacher Startplatz sei besser als der in Wiessee

Michael Unger hatte als professioneller Ballonfahrer schon im Dezember einen Wermutstropfen für Wiessee parat. Er glaube, dass der neue Startplatz für die etwa 20 Piloten besser geeignet sei, als die Wiesseer Seepromenade. Er kenne die Oswaldwiese im Ortsteil Wolfsgrub. „Dort waren die Anfänge der Montgolfiade“, so Unger.

Der Vorteil der Wiese sei, dass sie „wesentlicher größer und nach allen Seiten vom Wind her offen ist“. Sie sei weder für den Bergwind noch den Ostwind anfällig und nirgendwo von Häusern und Hotels beengt. Das wäre bei späteren Startzeiten in Wiessee problematisch gewesen, da der Startplatz „windanfällig war“. Aus seiner Sicht als Ballonfahrer sei dies „eine gute Erweiterung für die Montgolfiade“. Allgemein eigne sich das Tal durch die morgendlichen Bergwinde besonders für Ballonfahrten, da sie diese nach Norden treiben würden, wo ohnehin bessere und sichere Landeplätze wären.

Unger hält den Zug für die aufflammende Diskussion um Wiessee im nächsten Jahr für abgefahren. Eine solche Veranstaltung brauche einen enormen Vorlauf. Trotzdem erklärte Bürgermeister Peter Höß auf dem gestrigen Neujahrsempfang, dass die Montgolfiade 2019 wieder in Bad Wiessee stattfinden werde. Kausch erklärte auf Nachfrage: “Die gestrige Äußerung von Bürgermeister Peter Höß ist so zu verstehen, daß die Gemeinde Bad Wiessee alles versuchen wird, um die Montgolfiade 2019 wieder in Bad Wiessee stattfinden zu lassen.” Eine Entscheidung ist hier also noch nicht gefallen.

Und hier der Link zum diesjährigen Programm der Montgolfiade.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner