A wahnsinnig greislige Idee?

In Wiessee wird gerade viel gebaut. Auch in der Birkenstraße soll ein Neubau entstehen. Doch die Optik kommt nicht an. Ist die Idee wirklich so “greislig”?

Auf diesem Grundstück sollen zwei Einfamilienhäuser entstehen – doch noch ist der Antrag nicht durch

In der Birkenstraße soll gebaut werden. Entstehen sollte eigentlich ein Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage. Diese Pläne hatte der Bauausschuss bereits bewilligt.

Doch der Bauherr hat sich umentschieden. Jetzt will er zwei Einfamilienhäuser mit zwei Garagen bauen. Das sei vermutlich den Bodenverhältnissen geschuldet, vermutet Bauamtsleiter Helmut Köckeis, als er die neuen Ideen in der Sitzung am vergangenen Donnerstag vorstellte. Dort komme man einfach sehr schwer in den Boden.

Anzeige

Garagen mit Überbau

Aus diesem Grund sollen die Häuser nicht einmal einen Keller bekommen. Die nötige Technik soll damit nicht unterirdisch angebracht werden, sondern in einem Überbau der Garagen Platz finden. Der Komplex sieht damit recht und links ein Haus und Mittag die beiden Garagen mit Überbau vor. Außerdem sind die beiden Gebäude aufgrund einer Hangneigung nicht auf gleicher Höhe.

Kurz Sareiter (CSU) meinte: „Den Aufbau da kann ich mir gar nicht vorstellen.“ Dem stimmte auch Markus Trinkl (FWG) zu: „Im Grundsatz sind die Häuser nicht schiach. Aber das Thema mit den Garagen muss überarbeitet werden. Das mit der Abstufung passt nicht zusammen.“

Zweiter Bürgermeister Robert Huber meinte, dass die Darstellung vielleicht ein wenig unglücklich sei. Das konnte sich auch Florian Sareiter (CSU) vorstellen: „Ich finde es so auch wahnsinnig greislig. Aber vielleicht ist es das gar nicht.“ Somit stimmte der Bauausschuss einheitlich für eine Überarbeitung der Garagenlösung.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner