A8: 86-Jährige fährt gegen den Strom

Gestern Nachmittag kam es zu kurzer Aufregung auf der A8. Eine ältere Dame war falschrum auf die Autobahn aufgefahren.

Am 13.04.2021 wurde die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd gegen 15.10 Uhr über einen Falschfahrer auf der A8 informiert. Das Fahrzeug sollte auf der Richtungsfahrbahn Salzburg mit Fahrtrichtung München zwischen den Anschlussstellen Irschenberg und Weyarn unterwegs sein. Laut Mitteilung war es bereits zu mehreren Unfällen gekommen.

Von der Polizei wurde die Sperrung des linken Fahrstreifens über die Schilderbrücken veranlasst. Später stellte sich heraus: Eine 86-jährige Dame aus dem Landkreis Miesbach ist an der Anschlussstelle Irschenberg auf die A8 in Richtung München aufgefahren – jedoch dann auf der Richtungsfahrbahn Salzburg gelandet.

Entgegen der Fahrtrichtung fuhr die Dame auf dem linken Fahrstreifen. Ein entgegenkommender Rosenheimer VW-Fahrer konnte der Falschfahrerin gerade noch rechtzeitig ausweichen. Dennoch kam es zu einer leichten Berührung der beiden Fahrzeuge, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Bislang sind noch keine weiteren Geschädigten bekannt geworden.

Anzeige

In Irschenberg greift die Polizei ein

Die Falschfahrerin wendete offensichtlich kurze Zeit später, denn sie fuhr dann in Richtung Salzburg, wo sie die Autobahn an der Anschlussstelle Irschenberg wieder verließ und von den ersten Polizeikräften vor Ort angehalten wurde.

“Die Dame machte nach der Anhaltung einen desorientierten Eindruck und wurde im weiteren Verlauf durch ihren Sohn abgeholt”, heißt es von Seiten der Polizei. Ihr Führerschein wurde an Ort und Stelle auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt. Gegen sie wird durch die Autobahnpolizeistation Holzkirchen nun wegen eines Vergehens der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Die Polizei bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern, die umgehend vorbildlich auf die Sperrung der Fahrbahn reagiert haben, äußerst rechts fuhren und dem Vorbild der Lkw folgten, womit den eingesetzten Polizeibeamten diese gefährliche Einsatzsituation erleichtert wurde. Zur Vervollständigung der Ermittlungsarbeit bittet die Autobahnpolizeistation Holzkirchen, etwaige weitere Unfallbeteiligte und Zeugen des Vorfalls sich unter der 08024/9073-0 zu melden.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner