A8: Jetzt geht’s wieder aufe und obe!

Gute Nachrichten. Die Anschlussstelle Holzkirchen soll schon morgen wieder für alle Autofahrer frei sein. Doch die Bauarbeiten sind nicht zu Ende. Zwei Bauabschnitte folgen – in Form einer Rund-um-die-Uhr-Baustelle.

Ab morgen ist die Anschlussstelle Holzkirchen wieder geöffnet

Gute Nachrichten für alle Pendler. Die seit zwei Wochen gesperrte Anschlussstelle Holzkirchen wird bereits vorzeitig am Mittwoch, den 10. Mai gegen 5.00 Uhr wieder für den Verkehr geöffnet. „Trotz widriger Witterung ist es dank des großen Einsatzes der beteiligten Baufirma gelungen die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn so zu beschleunigen, dass die Anschlussstelle Holzkirchen zwei Tage früher als geplant geöffnet werden kann“, heißt es von der Autobahndirektion Südbayern.

Noch bis Mittwochabend wird es dauern, bis alle Schilder, die auf die gesperrte Anschlussstelle hinweisen, entfernt sind. Anschließend werden in der Bauphase 2 bis Ende Mai im nördlich angrenzenden Bereich auf einer Länge von rund vier Kilometern die rechte Seite der Autobahn in Fahrtrichtung Salzburg erneuert.

Anzeige

Rund-um-die-Uhr-Baustelle

Nach den Pfingstferien folgt in der Bauphase 3 bis zum Abschluss Mitte Juli auf ganzer Länge die Erneuerung der linken Seite der Autobahn (beide Überholspuren) in Fahrtrichtung Salzburg. Die umfangreichen Arbeiten zum Umbau der Baustellenverkehrsführungen finden aus verkehrlichen Gründen überwiegend nachts oder in verkehrsarmen Zeiten statt.

Die Arbeiten werden in einer sogenannten Rund-um-die-Uhr-Baustelle durchgeführt. „Wir bitten die Anwohner an der Autobahn und an den Zulieferstrecken um Verständnis für die unvermeidlichen nächtlichen Lärmbelästigungen“, so die Autobahndirektion.

Da die Arbeiten unter freiem Himmel stattfinden, seien wetterbedingte Verschiebungen und Verzögerungen bei den angegebenen Bauzeiten nicht ausgeschlossen. Die Arbeiten kosten rund 4,5 Millionen Euro. Der An- und Abtransport erfolgt überwiegend nachts, um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten. Dabei werden bis zu 60 LKW gleichzeitig im Einsatz sein.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner