Ab Dienstag staut’s in Wiessee

Ab Dienstag den 11. Juni geht es los in Wiessee. Nachdem die halbseitig Sperrung noch zwei Monate nach hinten verschoben wurde, müssen Autofahrer ab jetzt Geduld beweisen. Die Ampel kommt – und das für längere Zeit.

Die Baustelle am Zeiselbach startet kommenden Dienstag – die Vorarbeiten laufen bereits / Quelle: Nina Häußinger

Bad Wiessee wird auch heuer während der gesamten Hauptsaison eine Baustelle mitten im Ortskern haben. Und auch diesmal wird die Hauptstraße nur einseitig befahrbar sein. Ab Dienstag den 6. Juni wird bis Oktober die Brücke über den Zeiselbach instandgesetzt.

Ursprünglich sollte die Sanierung schon im April starten. Dann kam es jedoch zu einer Verschiebung wegen Terminproblemen der Baufirma. Mitarbeitet oder Maschinen seien noch verplant gewesen. Man habe dann mit allen nochmal einen neuen Termin abgestimmt, hieß es von Seiten des Straßenbauamts.

Anzeige

Der Grund für die Arbeiten ist folgender: Das Bauwerk aus dem Jahr 1967 hat mit 52 Jahren schon mehr als die Hälfte der Lebensdauer einer durchschnittlichen Brücke dieser Art überschritten. „Um auch noch weitere 30 bis 40 Jahre ihrer Aufgabe gerecht zu werden ist eine Generalsanierung der Brücke dringend notwendig“, so ein Verantwortlicher aus dem Straßenbauamt. Die Arbeiten sollen halbseitig durchgeführt werden, so dass eine Vollsperrung nicht nötig wird.

Ampel regelt den Verkehr

Die Verkehrsregelung während der Bauzeit erfolgt deshalb über eine halbseitige Sperrung mit einer Ampel auf der Sanktjohanserstraße. Die Verkehrsteilnehmer, die aus dem Prinzenruhweg kommen, müssen sich in den fließenden Verkehr einordnen. Laut Bauamt wurde die Verkehrsführung mit dem Landkreis Miesbach, der Polizei sowie weiteren gemeindlichen Behörden abgestimmt.

Die wesentlichen Arbeiten bei der Sanierung sind Abriss der bestehenden Brückenkappen mit Gehweg und Geländer, des Fahrbahnbelags und der Abdichtung. Je nach Umfang der Schäden werden dann Ausbesserungsarbeiten an dem Brückenüberbau durchgeführt. „Nach Abschluss dieser Arbeiten ist die Brücke wieder bereit für die nächsten rund 40 Jahre“, sind sich die Verantwortlichen im Straßenbauamt sicher.

Kreuth musste komplett dich gemacht werden

Auch in Kreuth wurde letzte Woche die Straße saniert. Hier war eine dreitägige Vollsperrung nötig. „Die in Bad Wiessee vorhandenen Breiten in Verbindung mit den auszuführenden Arbeiten ergeben hier, dass unter halbseitiger Führung des Straßenverkehrs die Vorschrift eingehalten werden kann“, erklärt Florian Deiniger vom Straßenbauamt auf Nachfrage. Bei der Mängelbeseitigung in Kreuth hingegen sei dies nicht möglich gewesen, da die Fahrbahnmitte asphaltiert werden musste – das habe eine Vollsperrung unumgänglich gemacht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner