Ab morgen gibt’s neue Maßnahmen

Was sich gestern bereits angekündigt hatte, ist heute Gewissheit: Der Landkreis Miesbach überschreitet die Marke von 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen. Damit treten weitere verschärfende Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung in Kraft. Im Laufe des Dienstags hat sich die Lage weiter verschärft.

Stand 27.10.2020 – 17.52 Uhr / Quelle: Landratsamt Miesbach

Update 27.10.2020 – 17.52 Uhr

Im Laufe des Tages sind die Infektionszahlen erneut deutlich gestiegen. 26 neue Fälle in sieben Tagen kommen hinzu. Damit liegt der Landkreis jetzt bei 142 Neuinfektionen/sieben Tagen.

Anzeige

Insgesamt haben wir 174 Covid-19-Erkrankte in den Gemeinden des Landkreises.

Ursprünglicher Artikel

Die Corona-Ampel im Landkreis steht auf dunkelrot. Ab Mittwoch gelten strenge Regeln zur Eindämmung des Infektionsgeschehens. Die weiteren Verschärfungen sind verbindlich vorgegeben in der 7. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und lauten:

  • Maximal fünf Personen oder 2 Hausstände bei Kontakten, privaten Feiern und im öffentlichen Raum,
  • Maskenpflicht, wo Menschen dicht und länger zusammen sind, unter anderem auf stark frequentierten öffentlichen Plätzen, in öffentlichen Gebäuden, Arbeitsstätten, Freizeiteinrichtungen, Kulturstätten, auch am Platz in Schulen aller Jahrgangsstufen und Hochschulen
  • Sperrstunde ab 21 Uhr, Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen ab 21 Uhr, Alkoholverkaufsverbot an Tankstellen ab 21 Uhr
  • Maximal 50 Personen für Veranstaltungen aller Art; mit Ausnahme von Kirchenveranstaltungen, Demonstrationen und Hochschulen.

An Schulen wird weiterhin unterrichtet

Trotz der weiteren Zuspitzung der Situation, soll auch weiterhin am Präsenzunterricht festgehalten werden. Hier weicht Landrat Olaf von Löwis weiterhin von den Vorgaben der Staatsregierung ab.

Der Inzidenzwert von 100 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen wurde überschritten – Stand 27.10.2020 – 12 Uhr

Präsenzunterricht wird also im Landkreis weiterhin stattfinden, auch wenn der von der Staatsregierung auf dieser Stufe vorgeschriebene Abstand von 1,5 m zwischen den Schülern im Klassenzimmer nicht gewahrt werden kann. Die Maskenpflicht besteht hier nach wie vor.

Landrat von Löwis appelliert an Bürger

Damit die Maßnahmen Wirkung zeigen und ein Lockdown wie in anderen Landkreisen abgewendet werden kann, appelliert die Koordinierungsgruppe Corona unter der Leitung von Landrat Olaf von Löwis an die konsequente Einhaltung der Maßnahmen. Grundsätzlich appelliert von Löwis insbesondere an die Eltern, den Kindern beim Tragen der Maske ein Vorbild zu sein.

Die Einhaltung der Maßnahmen erleichtert auch dem Gesundheitsamt und dem Contact Tracing Team die Kontaktnachverfolgung. Schon jetzt ist es kaum mehr möglich, alle Infektionsketten lückenlos nachzuvollziehen. Aus allen Bereichen des Landratsamtes wurden erneut Mitarbeiter zur Unterstützung ans Contact Tracing Team abgeordnet. Olaf von Löwis bittet:

Bitte halten Sie sich an die Regeln, sonst schaffen wir es nicht mehr, die Kontakte nachzuvollziehen.

Weiter bekräftigt er “Haben wir einmal die Kontrolle über das Virus verloren, werden wir sie nur sehr schwierig wiedererlangen. Ich bin zuversichtlich, dass wir gut durch den Winter kommen, wenn sich alle an die Regeln halten und bitte Sie alle um Ihre Unterstützung“.
Die Einschränkungen gelten so lange, bis 7 Tage in Folge die nächstniedrige Stufe unterschritten wird.

Quelle: Landratsamt Miesbach

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner