Ab nach Argentinien

Am heutigen Freitag wurde im Louisenthal das neue Löschfahrzeug LF20 geweiht. Das alte Fahrzeug hat nicht mehr den Anforderungen der hiesigen Feuerwehr entsprochen.

Zu gebrauchen ist es trotzdem noch und soll deshalb nach Argentinien gespendet werden.

ggggg
Heute wurde das neue Fahrzeug in Louisenthal eingeweiht

Stolz hat heute die Feuerwehr Louisenthal ihr neues Löschfahrzeug präsentiert. Nach einer Ausschreibung im Juli 2012 ist der Auftrag für das Fahrzeug am Ende an Lentner in Hohenlinden gegangen. Darüber war Kommandant Johann Schüller sehr erfreut: „Die Firma hat alle unsere Wünsche berücksichtigt.“

Anzeige

Ein Engel zum Schutz

Das neue Feuerwehrauto ist nach den neuesten Standards 2013 gebaut worden, fasst 1.600 Liter Wasser und hat Platz für neun Männer. Damit ist es perfekt für den Bedarf der Feuerwehr ausgelegt. „Das ist eine Investition, die unserem Leitbild entspricht“, freut sich Schüller.

Der evangelische Pfarrer Freimund und sein Kollege Holler weihten in einer Zeremonie mit der gesamten Besatzung das neue und auch eines der alten Fahrzeuge. Sogar einen kleinen Engel haben die beiden Pfarrer der Feuerwehr zum Schutz mitgebracht. Freimund ist sich sicher: „Das Feuerwehrauto ist eine Motivation für die Männer.“

Fahrzeug gestiftet

Das alte Fahrzeug hat mittlerweile 37 Jahr auf dem Buckel. Und obwohl es den Feuerwehrleuten immer treue Dienste geleistet hat, wurde es nun ausgemustert. „Das ist schon ein außergewöhnliches Ereignis, wenn nach knapp 30 Jahren Nutzung ein Fahrzeug ausgemustert wird“, so Holler.

gggg
Die Feuerwehrkompanie Louisenthal zählt insgesmamt 34 Mann

Am Ende waren vor allem die Ersatzteile das Problem, die nur noch schwer nachzubekommen waren. Dennoch muss das altgediente Fahrzeug seine Arbeit noch nicht endgültig aufgeben. Denn die Feuerwehr hat das Fahrzeug an die Waldschützstiftung gespendet. Dank ihrer Hilfe soll der Wagen per Schiff nach Argentinien übersandt werden und dort künftig bei der Brandbekämpfung helfen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner