Aber bitte mit Holz!

An der Münchner Straße soll ein neues Landratsamt gebaut werden. Doch dafür muss erst einmal ein Konzept her. Das Problem: Es fehlen Parkplätze.

Das Landratsamt in Miesbach wird erweitert

Ein Artikel von Sandra Freudenberg:

Im Rahmen der Kreisratssitzung am vergangenen Mittwoch wurde sowohl über die Parkplatz-Situation am neuen Landratsamt in der Münchner Straße diskutiert, als auch über die Bauweise der neuen Gebäude. Zum einen ist für die rund 200 Landratsmitarbeiter noch keine geeignete Parkfläche in Aussicht, zum anderen sollen die Gebäude optisch ansprechend sein – so zumindest die Vorgabe für die Architekten, die im Rahmen eines Ausschreibungswettbewerbs demnächst ihre Entwürfe präsentieren dürfen.

Anzeige

„Wenn wir in Holz bauen wollen, dann müssen wir eine Preisschwankung von 25 Prozent einkalkulieren“, merkte der zuständige Projektleiter Siegfried Lichtenauer an. Damit setze man auf jeden Fall das richtige Zeichen an die Landwirte, betonte Landrat Wolfgang Rzehak. “Hier müssen wir Vorbild sein.”

Holz – oder doch nicht?

Der Einwand kam, in der Stadt “würde man traditionell ja auch in Stein bauen“, deshalb müsse man definitiv über Alternativen sprechen. Immerhin seien die Mehrkosten in Höhe von 25 Prozent „schon ein Brett“, zumal das neue Landratsamt ohnehin zwischen 14 und 17,5 Millionen Euro kosten werde. Die Kreisräte einigten sich darauf, dass die Architekten über Holz und Holz-Hybrid-Bauten nachdenken sollten.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner