Gehobener Standard im Krankenhaus
Agatharied eröffnet Komfortstation

Im Januar eröffnete Agatharied eine neue Station. ‘Heilende Architektur’ war beim Umbau besonders wichtig. Worum handelt es sich dabei?

Das Team der Komfortstation mit Landrat Olav von Löwis of Menar, Vorstand Benjamin Bartholdt, Chefkoch Stefan Braun und Leitung Patientenmanagement Gabriele Broszonn / Quelle: Agatharied

Seit Januar ist die neue Komfortstation im Krankenhaus Agatharied in Betrieb. In einer Pressemitteilung erklärt die Pressesprecherin des Krankenhauses, Melanie Speicher: „Patienten der Inneren Medizin, der Gastroenterologie, Geriatrie und Kardiologie sowie der neurologischen Abteilung können diese Wahlleistung Unterkunft ab sofort in Anspruch nehmen.“

Konkret handelt es sich bei der Station um zusätzliche Annehmlichkeiten für Patienten – „bei privat (Zusatz-)Versicherten mit entsprechender Vereinbarung, werden die Unterbringungskosten direkt von der Krankenkasse übernommen“, so das Krankenhaus. Seid ihr gesetzlich versichert, könnt ihr die neuen Ein- und Zwei-Bett-Zimmer nur als Selbstzahler buchen.

Im Falle von Agatharied handelt es sich bei den Luxus-Zimmern um zwölf Ein-Bett-Zimmer und fünf Zwei-Bett-Zimmer. Die Zimmer seien „sonnendurchflutet“ und erinnern an ein modernes Designerhotel. Einziger Unterschied: das funktionelle Pflegebett und die in Schränken versteckten Pflegeutensilien. 

Anzeige

Dass die Luxus-Zimmer kein reiner Vorteil für finanziell starke Patienten ist, stellte Krankenhausvorstand Benjamin Barthold vergangene Woche klar. Auf der offiziellen Eröffnungsfeier betonte er: „Bei der Gestaltung und Ausstattung der Zimmer haben wir uns an zwei Aspekten orientiert. Zum einen erfüllen wir damit die Kriterien, die die PKV für die Wahlleistung Unterkunft definiert. In Folge generieren wir aus der Unterbringung Mehrerlöse, die der wirtschaftlichen Situation unseres Hauses und somit letztlich allen Patienten zugutekommen.“

Zum anderen habe man sich bei dem Design an dem Konzept der „Heilenden Architektur“ bedient. Diese orientiert sich an Forschungsergebnissen der Neurowissenschaften sowie der Umweltpsychologie und verbindet sie in weitere Folge mit architektonischen Fragen. Bereits bei dem Bau von Agatharied vor 25 Jahren war dieses Konzept ein wichtiger Faktor.

Unter den Gästen der Eröffnungsfeier befand sich unter anderem Landrat Olaf von Löwis. Er betonte: „Wer schon mal in einem anderen Krankenhaus war, der weiß, dass man sich in unserer Klinik in allen Zimmern sehr wohlfühlen kann“ und weiter: „Dennoch muss ich zugeben, die neue Station begeistert mich.“ Hier könnt ihr euch einen 360 Grad Rundgang durch die Station ansehen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Bauen & Wohnen Pressemeldung

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner