Hier können sie 2016 auch am Sonntag in Rottach-Egern shoppen
Alle Jahre wieder …

von Nina Häußinger

Auch 2016 wird es in Rottach-Egern wieder an verschiedenen Wochenenden einen verkaufsoffenen Sonntag geben. Diese sind meist mit anderen Festlichkeiten am jeweiligen Tag verbunden. Welche das sind, erfahren Sie hier.

In der Rottacher Seestraße wir es an den verkaufsoffenen Sonntagen wieder rund gehen. Hier ein Bild vom Rosstag 2015.
In der Seestraße wird es an den verkaufsoffenen Sonntagen wieder rund gehen. Hier ein Bild vom Rosstag 2015.

Passend zum Valentinstag findet am 14. Februar 2016 ein Pferdeschlittenrennen in der Gemeinde statt. An diesem Tag werden auch die Geschäfte im Ort geöffnet sein. Fast schon verwunderlich, wo es doch 2013 zu einem Streit zwischen der Gemeinde und der Gewerkschaft Verdi kam. Der Vorwurf: Das Pferdeschlittenrennen befinde sich nicht im näheren Umfeld der Geschäfte.

Anzeige

Damals fanden die beiden Seiten jedoch einen Kompromiss: Im Ortszentrum wurden im Februar 2014 die Besucher mit Musik begrüßt und es gab einen Shuttleservice zum Veranstaltungs-Gelände. Somit war ein räumlicher Bezug geschaffen. Dies soll, so die Gemeinde, auch 2016 so fortgeführt werden.

Mountainbike-Festival und Rosstag

Auch am 15. Mai beim jährlich stattfindenden Mountainbike-Festival werden die Geschäfte am Sonntag ihre Türen öffnen. Rund 2.500 Athleten und knapp 10.000 Besucher strömten im vergangenen Jahr an den Birkenmoos, um an dem beliebten Festival teilzunehmen oder den Sportlern zuzujubeln.

Der letzte geplante verkaufsoffene Sonntag im kommenden Jahr ist dann der 28. August, an dem auch der beliebte Rosstag stattfindet. An diesem Tag fahren geschmückte Kutschen durch den Ort und ziehen tausende Zuschauer in ihren Bann. Einem Einkaufsbummel nach dem Spektakel steht damit auch nichts mehr im Wege. Als Verschiebetermin für den Rosstag haben die Veranstalter den 4. September auserkoren.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus