Almabtrieb in Rottach

Es ist eine uralte Tradition, ihre Ursprünge gehen sogar in vorchristliche Zeiten zurück: Sind Mensch und Vieh im Sommer vor Unglück bewahrt worden, werden die Tiere beim Almabtrieb festlich geschmückt. Die schönsten Eindrücke vom Rottacher Almabtrieb für dich.

Bei der Viehscheid in Rottach. / Quelle: Klaus Wiendl

Beim traditionellen Almabtrieb werden die Tiere festlich geschmückt – insbesondere, um sie beim Heimweg zum Hof vor bösen Geistern zu schützen. Bei diesem sogenannten Aufkranzen krönen die Köpfe der Tiere vornehmlich Tannengrün und Eibenzweigen, Almrausch und Silberdisteln. Große Glocken sollen mit ihrem lauten Geläut das ihrige dazu tun.

Der Almabtrieb in Kreuth hatte ebenfalls gestern stattgefunden. Wer sich das Spektakel gern noch ansehen möchte, findet hier die Termine der unterschiedlichsten Almabtriebs-Regionen. Am 19. Oktober – dem traditionellen Kirchweihsamstag – findet der Almabtrieb von der Wechselalm bei Tegernsee und der nach Enterrottach statt.

Anzeige

Wir waren gestern beim Almabtrieb in Rottach von der Wechselalm ins Tal vor Ort. Hier ein paar Eindrücke vom gestrigen Almabtrieb. Alle Bilder: Klaus Wiendl:

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner