Alternative für hässliche Bausünden

Wenn Investoren von neuen Hotels träumen, spielen ortstypische Architektur und eine Anpassung an das Umfeld häufig eine untergeordnete Rolle. Resultat sind hässliche Bausünden wie etwa in Südtirol. Um dies im Tal zu verhindern, soll eine Ausstellung auf mögliche Alternativen aufmerksam machen.

Wie auf dem Bild neben Bürgermeister Peter Höß zu sehen ist, soll der Neubau am Wiesseer Jodbadareal sich gut in die Umgebung einfügen.
Wie auf dem Bild neben Bürgermeister Peter Höß zu sehen ist, soll der Neubau am Wiesseer Jodbadareal sich gut in die Umgebung einfügen.

Der Titel der Ausstellung deutet es schon an: In der Wandelhalle in Bad Wiessee kann man sich vom 11. März bis zum 10. April mit dem Thema “Alpine Architektur, Architektur für Tourismus oder auch Architekturtourismus in den Alpen” befassen. 

Laut den Veranstaltern ist eine langlebige und qualitätvolle Hotelarchitektur der Kern eines jeden Gasthauses: “Gute Architektur von 1900 wird heute noch geschätzt und man darf annehmen, dass qualitativ hochwertige Bauten auch in 100 Jahren noch einen Wert haben werden.”

Anzeige

Beispiele passen sich ins Umfeld ein

Doch nicht immer halten sich Hoteliers und Investoren an diese Grundsätze. Vor allem Hotelbauten in Südtirol schneiden im Vergleich zu anderen Gebäuden architektonisch eher schlecht ab. Doch auch im Tal gibt es aus Sicht der Einheimischen die ein oder andere “Bausünde”.

Warum das so ist und ob es Lösungen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Architektur der Hotels gibt, gab den Anstoß zu dieser Ausstellung. Die vorgestellten Projekte seien alle architektonisch anspruchsvoll und passen sich perfekt in ihr Umfeld ein, heißt dazu in einer Pressemitteilung.

Zur Eröffnung am 11. März spricht Bürgermeister Peter Höß und Grußwort und Architektin Susanne Waiz wird in das Thema einführen. Anschließend wird der Architekt und Designer Matteo Thun, der die Pläne für den Neubau am Jodbadareal in Wiessee gestaltet hat, einen Vortrag und eine Präsentation zum Thema “Hotel und neues Badehaus” halten.

Die Ausstellung findet in der Wandelhalle, Adrian-Stoop-Straße 37-47 in Bad Wiessee, täglich von 15:00-18:00 Uhr statt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner