Am Mittwoch bitte “Fuß vom Gas”

Überhöhte Geschwindigkeit ist die Hauptursache für tödliche Verkehrsunfälle in Bayern. Das geht aus einer Statistik der Polizei hervor. Aus diesem Grund werden wieder Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Auch eine Raserstrecke: Die Max-Josef-Straße in Tegernsee. / Archivbild

Wie schon in den Vorjahren, so war auch im vergangenen Jahr eine überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit die Hauptursache für tödliche Verkehrsunfälle. Das geht aus einer Statistik der Polizei Oberbayern Süd hervor. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mitteilt, gab es in ganz Bayern 226 Menschen, die durch zu schnelles Fahren ums Leben kamen. Im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd waren es 34.

Um bei allen Verkehrsteilnehmern einen dauerhaften Einstellungs- und Verhaltenswandel herbeizuführen, ist die Polizei der Auffassung, dass weiterhin “intensive und zudem öffentlichkeitswirksame Geschwindigkeitskontrollen” erforderlich seien. Nur so könne erreicht werden, heißt es in einer Pressemitteilung, “die ursächlich durch überhöhte Geschwindigkeit verursachten Verkehrsunfälle mit Verkehrstoten zu reduzieren.”

Anzeige

Deshalb führt das Polizeipräsidium Oberbayern Süd einen flächendeckenden Aktionstag unter dem Motto „Fuß vom Gas“ durch. Dieser findet am morgigen Mittwoch, 24. Oktober, statt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner