An Ostern wird’s feucht

Ostern steht vor der Tür und die erste Frühlingsluft durfte man vergangenes Wochenende auch schon schnuppern. Doch für die Feiertage sieht’s schlecht aus. Eier suchen darf man heuer wohl in Wasserpfützen.

Ostern wird heuer wohl eher nass ausfallen

Bis jetzt konnte Hans Wildermuth in seiner Wetterstation in Schaftlach noch keine genaue Wetterprognose für die Ostertage erstellen, weil das Wetter zu unbeständig erschien. Heute traut er sich eine erste Vorhersage zu machen.

Über die gesamte Osterzeit, also von Freitag bis Montag, ist Tiefdruckeinfluss maßgeblich, ja es überquert uns sogar ein Tiefdruckgebiet komplett.

Anzeige

Für das Wetter bedeutet das, dass der Karfreitag noch der schönste Tag wird, weil vorderseitig des Tiefdruckgebietes vorübergehend eine Föhnlage auftreten wird. „Sollte der Föhn kräftig ausfallen, wird der Tag sonnig und warm bis zum Föhnzusammenbruch in der Nacht auf Samstag“, erklärt Wildermuth weiter.

Die drei folgenden Tage sind durchweg regnerisch und nasskalt. Die Schneefallgrenze schwankt um die 1000 Meter und kann am Ostersonntag auch bis in die Täler und ins Vorland absinken.

In den Bergen ist nochmals ein deutlicher Neuschneezuwachs zu erwarten. Erst am Montagnachmittag bessert sich das Wetter und die Osterwoche sieht dann ganz freundlich aus. Bis auf 20 Grad können die Temperaturen dann steigen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner