Arbeitslosenzahlen für das Tegernseer Tal: Insgesamt 335 Arbeitslose – damit tiefster Stand seit mindestens zwei Jahren

Im Tegernseer Tal sind immer weniger Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Zahl der Arbeitsuchenden um 73 auf 335 gesunken. Die genauen Zahlen, aufgeteilt auf die fünf Gemeinden, sehen folgendermaßen aus:

Arbeitslosenzahlen Tegernseer Tal nach Gemeinden / Abbildung: Tegernseer Stimme / Quelle: Arbeitsagentur

Die genaue Arbeitslosenquote für das Tegernseer Tal lässt sich leider nicht einzeln berechnen. Aber man kann davon ausgehen, dass sie noch ein wenig niedriger ist, wie die schon sehr gute Quote von 3,2 Prozent für den Landkreis Miesbach. Im gesamten Landkreis sind derzeit übrigens 1.551 Personen erwerbslos gemeldet, 142 weniger als im Vormonat.

Aus dem Grund haben die Worte von Harald Neubauer, Leiter der Agentur für Arbeit Rosenheim, zum Teil auch für das Tegernseer Tal Gültigkeit:

Anzeige

Die positive Entwicklung der letzten Monate auf dem Arbeitsmarkt, setzt sich trotz dem leichten saisonbedingten Ausreißer zu Beginn der Ferien- und Urlaubszeit im August, auch im Monat September fort.

Die Zahlen dokumentieren, dass die Wirtschaft weiterhin „Fahrt aufnimmt“ und die Unternehmen verstärkt Personal einstellen.

Dabei ist hervorzuheben, dass wir bei den Jugendlichen (15 bis 25 Jahre) die größte Reduzierung verzeichnen können. Hier waren zur gleichen Zeit im Vorjahr noch 1 280 junge Menschen gemeldet, jetzt sind es 780 Personen, ein Rückgang um 39 Prozent.

Zur besseren Einschätzung, wo wir mit unseren knapp 3 Prozent liegen, hier noch eine Grafik von der Arbeitslosenquote für die uns umgebenden Agenturbezirke Rosenheim, Bad Tölz sowie Wolfratshausen.

Aktueller Arbeitsmarktreport von der Arbeitsagentur Rosenheim

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner