Arbeitslosigkeit im Landkreis bei 3,7% – Jugendarbeitslosigkeit sogar nur 2,7%

Von Redaktion

Die aktuellen Arbeitslosenzahlen sind sehr positiv

Heute hat die Agentur für Arbeit für den Agenturbezirk Rosenheim die aktuellen Zahlen veröffentlicht. Dazu gehören auch die Zahlen für den Landkreis Miesbach und damit auch das Tegernseer Tal.
Auf den ersten Blick und im bundesweiten Vergleich sind die Zahlen für den aktuellen Berichtszeitraum (14. April bis 12. Mai ) weiterhin sehr positiv. Vor allem unter Berücksichtigung der schwierigen Finanzsituation ist es ziemlich beeindruckend, dass die Arbeitslosigkeit um 0,6% auf 3,7% gefallen ist. Und sich somit um 0,1% unter Vorjahresniveau bewegt.

Das Statement des stellvertretender Leiters der Rosenheimer Arbeitsagentur Heinz Weis:
„Bei der Arbeitslosenquote muss man klar sagen, dass auf dem Arbeitsmarkt eine kräftige Erholung angekommen ist. Unser Agenturbezirk, der die Stadt und den Landkreis Rosenheim, sowie die Landkreise Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshauen umfasst, profitiert einmal mehr von der robusten und vielfältigen Wirtschaftsstruktur. Insgesamt spüren wir gerade in Bezug auf Kurzarbeit mittlerweile eine deutliche Entspannung, manche Betriebe sind inzwischen wieder zur Vollbeschäftigung übergegangen. Die Grundstimmung der Unternehmen im Agenturbezirk ist sehr positiv. Allerdings sind sich die Arbeitgeber der bestehenden Risiken durch die Finanzmarktkrise bewusst.“

Wir freuen uns über die sehr guten Zahlen. Im Vergleich zu den beiden anderen Landkreisen hängt der gesamte Landkreis Miesbach allerdings immer noch etwas zurück:
Im Landkreis Bad Tölz-Wolfrathshausen beträgt die Arbeitslosigkeit 3,5 Prozent.
Im Landkreis Rosenheim sogar nur 3,2 Prozent.
Einzig die Stadt Rosenheim ist mit 5,8 Prozent und deutlichem Abstand das Schlusslicht.

Sehr positiv hat sich die Jugendarbeitslosigkeit entwickelt. Dazu Weis weiter:
„Im Mai waren „nur noch“ 930 Jugendliche unter 25 Jahren bei uns arbeitslos gemeldet, im Februar waren es noch fast 1 500 gewesen. Demzufolge ist die Arbeitslosenquote bei den Jugendlichen auf 2,7 Prozent zurück gegangen.“


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme