Asia-Nagelstudio kommt nach Holzkirchen

Es geht was voran in der Marktgemeinde. Nachdem sich bereits Nachtmieter für die ehemalige Buchhandlung der Hummelbergers und das Juweliergeschäft Ernst gefunden haben, darf sich nun vorallem die Holzkirchner Damenwelt auf eine weitere Neuerung freuen.

Noch hängt das alte "Aura"- Schild an der Außenfassade. In wenigen Tagen eröffnet hier Holzkirchens erstes Asia-Nagelstudio. /Bild: ll
Noch hängt das alte “Aura”- Schild an der Außenfassade. In wenigen Tagen eröffnet hier Holzkirchens erstes Asia-Nagelstudio. /Bild: ll

Lange beklagte man den Leerstand der Geschäfte im Ortszentrum. Doch nun füllt sich eins nach dem anderen wieder mit Leben. In die ehemalige Boutique “Ella” zog das Modegeschäft “siMode” ein, der Juwelier Ernst verwandelte sich zum “Bodystreet Studio” und die Räumlichkeiten der Buchhandlung Hummelberger beherbergen ab 03. November einen neuen Handyladen. Helmut Steinmüller, der bislang im O2-Shop in der Münchner Straße arbeitete, macht sich mit einem eignen Laden selbstständig.

Zwei Neueröffnungen in zwei Tagen

Bereits einen Tag vor der Eröffnung des Handyladens soll es ein paar Meter weiter vorne groß hergehen. Denn dort entsteht gerade Holzkirchens erstes Asia-Nagelstudio, wie man es aus Einkaufsmalls in Großstädten kennt. Bis vor kurzem war hier in der Münchner Straße noch der Secondhandladen “Aura” untergebracht, der seit Ende September seine Tore geschlossen hat.

Anzeige

Die beiden Cousinen Thi Thu Trang Vo und Thi Hong Hanh Nguyen, genannt Hana, sind aufgeregt – denn in wenigen Tagen geht es los. Dann startet die große Neueröffnung ihres ersten gemeinsamen Nagelstudios “Traumnägel” in Holzkirchen. Die beiden haben bereits viel Erfahrung im Nägel designen. Hana verschönert seit nunmehr sechs Jahren Nägel von Frauen. Thi Thu Trang arbeitete selbst in asiatischen Nagelstudios im Münchner Zentrum.

Doch nun wagen die beiden Vietnamesinnen die Selbstständigkeit. Thi Thu Trang erklärt:

Es ist schon lange mein Wunsch ein eigenes Nagelstudio zu eröffnen. Anderen die Nägel zu verschönern, macht mir sehr viel Spaß.

Die Räumlichkeiten in Holzkirchen wären ein Glücksgriff für die beiden Münchnerinnen. “Es ist wirklich schwierig einen Laden zu finden, auch außerhalb von München. Als wir den Laden in Holzkirchen gesehen haben, waren wir sofort begeistert. Klein, fein, süß und direkt im Zentrum. Perfekt für uns! Dann ging alles ganz schnell”, lacht sie.

Wichtig sei den beiden vor allem gute Qualität anzubieten. Neben den klassischen Nagelmodellagen und -Verlängerungen bietet das Duo auch Pediküre und Maniküre inklusive einer Fuß- oder Handmassage an. In den ersten vier Wochen bekommen Kunden 20 Prozent Rabatt.

Doch bis es soweit ist, gibt es noch einiges zu tun. Die beiden Frauen haben den kompletten Laden renoviert. Thi Thu Trang erzählt:

Vorher war in den Räumlichkeiten ja ein Secondhandgeschäft drin. Das heißt, wir mussten bei Null angefangen, um die Räume in ein Nagelstudio umzugestalten und nach unserem Geschmack zu renovieren. Wir möchten alles in hellem Weiß halten.

Die beiden hätten mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Doch noch sind die Renovierungsarbeiten nicht ganz beendet. “Mit den Bauarbeiten sind wir fast fertig. Morgen werden alle Möbel geliefert und Werbung verteilt. Das alles ist sehr aufregend”, so Thi Thu Trang.

“Dienstleistung funktioniert besser als Einzelhandel”

Die ehemalige “Aura”-Betreiberin Barbara Kuplewatzki hat sich indes anders orientiert. Die Holzkirchnerin ist nun wieder festangestellt und verkauft hochwertige Taschen in München. Sie erklärt:

In meinem Laden steckte wirklich viel Herzblut. Das war genau meins und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Doch die Situation für den Einzelhandel, grade in der Münchner Straße, ist schwierig geworden. Der viele Durchgangsverkehr ist ein Problem. Ich kenne keinen, der von außerhalb nach Holzkirchen zum bummeln oder shoppen fährt. Ich hatte mit Aura viele Stammkunden, aber zum Überleben braucht man natürlich auch eine gewisse Laufkundschaft. Ich hoffe, es wird gegen das Geschäfte-Sterben in Holzkirchen was getan.

Sich in der Marktgemeinde wieder selbstständig machen, würde sie “momentan nicht”. Kuplewatzki wünscht den neuen Betreiberinnen des Nagelstudios aber alles Gute und viel Glück. “Eine Dienstleistung anzubieten funktioniert mit Sicherheit besser als der Einzelhandel”, fügt sie abschließend hinzu.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner