Wo man rund um Holzkirchen langlaufen kann
Auf die Loipe, fertig, los

von Laura Lorefice

Eisige Temperaturen und glitzernder Schnee lassen in diesen Tagen die Herzen aller Wintersportler höher schlagen. Das Holzkirchner Umland bietet kilometerlange Loipen für Skater und Klassiker. Doch sind diese auch schon alle gespurt? Wo geht bereits was und wo nicht? 

Zwei Langläufer sind hier auf der Loipe bei Großhartpenning unterwegs.
Zwei Langläufer sind hier auf der Loipe bei Großhartpenning unterwegs.

Die Wintersportler mussten heuer lange warten. Seit dieser Woche herrschen aber perfekte Wintersport-Bedingungen. Langlaufen ist eine der beliebtesten Wintersportarten und – egal ob Profi oder Laie – in jedem Fall sehr gesund. Das Alpenvorland rund um Holzkirchen bietet eine große Auswahl an Loipen. Zu steil wird’s meistens nicht. Doch reicht der aktuelle Schnee aus und welche Loipen sind schon geöffnet?

Holzkirchner müssen sich teilweise gedulden

Direkt vor der Haustür haben Holzkirchner die Loipe Richtung Großhartpenning und Kleinhartpenning. Der Einstieg ist an der B13 am Parkplatz, wenn man von Holzkirchen Richtung Großhartpenning fährt. Rund zwölf Kilometer kann man hier durchs Umland laufen. Meistens verläuft die Loipe flach. Sie ist damit ideal für Einsteiger.

Während für die klassischen Läufer die gesamte Strecke zu belaufen ist, haben es die Skater etwas schwerer. Eine durchgehende Skating-Spur gibt es nicht. Auf alle Fälle können Skater aber am Sportplatz in Großhartpenning einsteigen und eine schöne Runde laufen. Dienstags und donnerstags zwischen 19 und 21 Uhr gibt es hier für beide Stile eine Flutlichtstrecke, damit Langlaufen auch nach Feierabend möglich ist.

Stand Samstag waren die Loipen in Holzkirchen (Richtung Hartpenning und Richtung Roggersdorf) aber noch nicht gespurt. Wie Evi Krinner von der Alpenregion Tegernsee Schliersee (ATS) vermutet, lag bisher einfach noch nicht genügend Schnee. Mit dem Schnee, der heute über Nacht fiel, dürfte sich die Situation aber verbessert haben. Der Schneebericht der ATS gibt Auskunft darüber, welche Loipen ganz aktuell befahrbar sind und welche nicht.

Thanner Loipe: Seit dem Wochenende offen

Im Holzkirchner Süden wird seit zwei Jahren auf private Initiative eine Loipe an der Thanner Straße gespurt. Nachdem sich die dortigen Anwohner vergeblich um die Unterstützung der Gemeinde bemüht hatten, wurde das Spuren schließlich kurzerhand selbst in die Hand genommen. Seit dem gestrigen Samstag ist die Loipe gespurt.

Wall will’s wissen

Auch die Warngauer bieten den klassischen Läufern Möglichkeiten. Fünf Kilometer Loipe gibt es. Einsteigen kann man am Sportplatz oder am Brandweg.

Die Loipe in Wall ist bereits seit Donnerstag befahrbar. / Bild: Sportclub Wall

Gute Nachrichten für die Waller Langläufer: Hier sind alle Loipen sowohl klassisch als auch für Skater bereits seit Donnerstag gespurt. Das übernahm wie jedes Jahr der Sportclub. Die Waller Loipe bietet drei verschiedene Routen, die sich verknüpfen lassen, je nachdem, wie fit man ist. Ein Teil der Loipe ist von 18 bis 21 Uhr mit Flutlicht beleuchtet und lädt so zu einer Feierabend-Runde ein. Los geht die Spur am Sportheim in Wall.

Zehn Kilometer Loipe in Otterfing

Auch in Valley und Otterfing kann man schon auf die Langlaufski springen. Wie die Gemeinde Valley bestätigt, ist die kleine Runde beim Sportplatz bereits gespurt. Für die Strecken in Darching hat der Schnee aber noch nicht gereicht.

Die Loipe in Otterfing ist seit gestern frisch gespurt. Einstiegmöglichkeiten sind am Sportplatz Otterfing (bei den Fußballplätzen), an der Palnkamer Wasserreserve und am ehemaligen Waldfestplatz in Palnkam.

Zuletzt finanzierte die Gemeinde eine Erweiterung der Loipenrunde vom Sportzentrum bis nach Palnkam. Die anfangs nur zwei Kilometer lange Strecke wurde erstmals 2014/15 in Betrieb genommen. Letztes Jahr wuchs sie auf sechs Kilometer, weil sie so gut angenommen wurde. Um das Angebot zu professionalisieren, hat die Gemeinde nun entschieden die Loipe nochmal auf acht Kilometer zu erweitern. Das Spuren übernimmt ein Fachmann aus Schaftlach.


Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus