Auf Hitze folgt Starkregen

Die letzten Tage des Sommers hätten am Tegernsee nicht schöner sein können. Temperaturen von bis zu 30 Grad sowie strahlender Sonnenschein. Doch ab heute Abend ist Schluss mit Sommer.

hagel tegernsee barth-3
Archivbild von der Webcam am Rottacher Prasserbad. / Quelle: www.foto-webcam.org/webcam/prasserbad/

Sonne satt und Temperaturen über 30 Grad. Der diesjährige Sommer hat am gesamten Alpenrand für viel gute Stimmung gesorgt. Zwar kam gerade im Juli und August mit jweils über 200 Liter auf den Quadratmeter auch viel Regen von oben – meistens in Form von Gewittern. Gleichzeitig schien die Sonne aber überdurchschnittlich lang und auch die Temperaturen lagen deutlich über dem Durchschnitt.

Und auch die letzte Woche in diesem Sommer – morgen beginnt ja der meteorologische Herbst – hat nochmal alle Freibadgänger und Im-See-Schwimmer begeistert. Doch bereits heute Abend geht es unweigerlich abwärts. Zuerst könnte das ein oder andere Gewitter aufziehen. Ab morgen purzeln dann die Temperaturen in den Keller und es fängt an zu regnen. Der Regen soll bis Sonntag anhalten.

Anzeige

So liegt laut Deutschem Wetterdienst eine Unwetterwarnung für das Tegernseer Tal vor:

Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ERGIEBIGEM DAUERREGEN

Es tritt ergiebiger Dauerregen wechselnder Intensität auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 60 l/m² und 80 l/m² erwartet. In Staulagen werden Mengen bis 100 l/m² erreicht.

Infolge des Dauerregens sind unter anderem Hochwasser an Bächen und kleineren Flüssen sowie Überflutungen von Straßen möglich.

Die Unwetterzentrale hat aktuell eine Vorwarnung für das Tegernseer Tal herausgegeben und erwartet bis heute Mitternacht “Starkregenschauer oder Gewitter mit Hagel bis 3 cm”. Sturmböen sind ebenfalls möglich. Ab morgen soll es dann – wie schon vom DWD – vorhergesagt anfangen stark zu regnen. Die Experten erwarten bis zu 120 Liter Regen, der bis Samstag Abend fallen könnte.

Dabei stürzen auch die Temperaturen ins gefühlt Bodenlose. Warens es gestern noch knapp über 30 Grad am Tegernsee, werden für Samstag nur noch maximal 13 Grad erwartet. Damit ist es am Wochenende rund 15 Grad kälter, als in der gesamten letzten Woche.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner