Aus Tegern wird Achen

Das Mountainbikefestival war 13 Jahre zu Gast am Tegernsee und zog tausende Sportler und Zuschauer an. Im vergangenen Jahr dann der Schock: Die Veranstalter wollen nicht mehr. Der Grund: fehlende Strecken.

13 Jahre am Tegernsee sind genug. Heuer findet das MTB-Festival am Achensee statt.

13 Jahre lang fand das Mountainbike-Festival im Tegernseer Tal statt. Jahrelang zählte die Veranstaltung zu den teilnehmerstärksten Rennen in Deutschland. Von unterschiedlich langen Marathon-Strecken, über „Cross Country“-Tourenfahrt, bis hin zum „Kids Cup“ wurde allerhand geboten.

Das Problem für die Veranstalter: Im Tal gab es irgendwann nicht mehr genug Strecken, die für die Biker zu Verfügung gestellt werden konnten. Zwei, drei Tage vor der Veranstaltung wollten Grundstückseigentümer noch über die Streckenführung sprechen und mehr Geld rausschlagen, berichteten die Initiatoren im vergangenen Jahr.

Anzeige

Aus Tegernsee wird Achensee

Die Folge: das Mountainbike-Festival konnte nicht länger am Tegernsee ausgetragen werden. Ein alternativer Ort war allerdings schnell gefunden. Nun ist es zum ersten Mal soweit. Am 27. und 28. Mai findet das Festival an Tirols größtem See – dem Achensee – statt. Streckenchef Stefan Niedermaier ist der Meinung:

Unsere vier neuen Strecken haben in meinen Augen den perfekten Marathoncharakter.

Die A-Strecke ist moderat von Steigung und Technik, keine Trails. Für die B-Strecke benötigt man mehr Kondition, ein schwerer Anstieg zur Gufferthütte, aber wenig technischer Anspruch. Auf den beiden langen, technisch anspruchsvollen Routen erwarten die Starter einige Trails, Schluchten, eine Höhlendurchfahrt sowie der Blick über den Achensee und ins Rofangebirge.

Die Strecken zwischen 30 und 85 Kilometern mit 690 bis 2.650 Höhenmeter eignen sich laut Niedermaier für Einsteiger, ambitionierte Hobbyfahrer und Profis. In diesem Jahr kommen auch E-Biker wieder auf ihre Kosten: zum ersten Mal soll es auf allen Strecken eine eigene E-Bike Wertung geben.

Vorjahressieger Matthias Leisling will seinen Titel am Achensee ebenfalls verteidigen und äußert sich begeistert über den neuen Ort:

Die Gegend hat aus meiner Sicht großes Potenzial. Ich bin mir sicher, dass vom Hobby bis zum Profi jeder auf seine Kosten kommen wird und freue mich darauf den MTB-Marathon in dieser schönen Landschaft zu fahren.

Und auch die Tiroler Touristiker freuen sich über die Sportveranstaltung: „Mit dem MTB Festival haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir uns hervorragend ergänzen. Wir sind startbereit und freuen uns auf viele Starter und Besucher,“ so Martin Tschoner vom Tourismusverband Achensee.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner