Ausgezeichnete Gemeinderäte

Mehr öffentliche Würdigung von Menschen, die sich für die Allgemeinheit engagieren, das wünscht sich Landrat Jakob Kreidl. Deshalb war er gestern zufrieden, acht verdienten Gemeinderäten ihre Ehrungen übergeben zu dürfen.

Anlässlich einer kleinen Feierstunde war man in das Rottacher Hotel-Café Malerwinkel gekommen, um die Würdigung entgegenzunehmen und zu feiern. Franz Hafner erhielt die Bronzemedaille, Anton Grafwallner sowie weitere Räte ihre Urkunden.

Von Landrat Jakob Kreidl (ganz re.) für ihren Einsatz ausgezeichnet (v. li.): Martin Ihl, Bernhard Breunig, Johann Stückler, Willi Rothemund, Christine Zierer, Josef Bichler und Franz Hafner. Ganz vorne: Anton Grafwallner. Nicht mit auf dem Gruppenbild ist Hedwig Schmid (siehe kleines Artikelbild)

„Es wird immer schwieriger, Männer und Frauen zu finden, die sich ehrenamtlich zur Verfügung stellen, Verantwortung übernehmen und ihre Freizeit investieren“, begrüßte der Landrat die Ehrengäste. Umso mehr sei es zu schätzen, dass diese wichtige Aufgaben für die Allgemeinheit übernehmen.

Anzeige

Kommunale Selbstverwaltung, wie sie in Deutschland praktiziert werde, sei nicht selbstverständlich, so der Landrat. Und nannte Frankreich als Beispiel, wo alles zentral von Paris aus gesteuert werde. Kommunalpolitik hätte deshalb eine so hohe Bedeutung, weil die Bürger Politik hier am unmittelbarsten erleben könnten. Für ihr langjähriges verdienstvolles Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung erhielten die Räte die im Namen des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann ausgestellten Auszeichnungen. Der Landrat formulierte zu jedem Einzelnen eine eigene Begründung.

Mit seiner vorbildlichen Art und seiner Gabe, auch komplizierte Sachverstände darzustellen, hat Josef Bichler sich nicht nur kommunalpolitisch, sondern auch in Vereinen verdient gemacht.

Josef Bichler war Gemeinderat in Waakirchen von 1990 bis 2008, ist Mitglied des Kreistags seit 1996, Fraktionssprecher der CSU im Kreistag seit 2002, Mitglied des Bezirkstags seit 2003, engagiert in diversen Ausschüssen sowie bei Bergwacht, der Freiwilligen Feuerwehr, bei Sport- und Trachtenverein.

Bernhard Breunig ist ein verdienter Kommunalpolitiker und hat den FC Real Kreuth entscheidend geprägt.

Bernhard Breunig ist Gemeinderat in Kreuth seit 1990, engagiert im Rechnungsprüfungsausschuss seit 1990 sowie in diversen Ausschüssen. Auch das Vereinsheim der Fußballer und das am Kreuther Eisplatz konnte er durchsetzen.

Anton Grafwallner kommt mir vor wie der 15. Nothelfer und hilft in ganz vielen Fällen. Dass wir in allen 17 Gemeinden einen Behindertenbeauftragten haben, ist in erster Linie ihm zu verdanken.

Anton Grafwallner wirkt seit 1990 im Gemeinderat in Gmund und war 20 Jahre lang Vorstand des Gmunder Obst- und Gartenbauvereins. Zudem ist Grafwallner im Tal als Behindertenbeauftragter tätig. Als solcher initiiert er Ausstellungen, beispielsweise über barrierefreies Bauen, Ausflugsfahrten, Sportveranstaltungen und hilft anderen mit umfangreichen Informationen unter www.behindertenkompass.de.

Würdigung zukunftsweisender Entscheidungen (v. li.): Landrat Jakob Kreidl mit Franz Hafner und Anton Grafwallner

Martin Ihl ist ein verdienter Kommunalpolitiker und seit vielen Jahren mit dabei.

Martin Ihl ist Gemeinderat in Waakirchen seit 1990, engagiert in verschiedenen Ausschüssen von 2002 bis 2010. Er ist begeisterter Eishockeyfan des EC Bad Tölz und zusätzlich in weiteren Vereinen aktiv.

Willi Rothemund ist ein Gemeinderat, der stets ein offenes Ohr für die Bürger hat.

Willi Rothemund ist Gemeinderat in Fischbachau seit 1995 und engagiert in verschiedenen Ausschüssen. Er ist bekannt als Leiter der örtlichen “Quelle-Agentur” und gilt als sehr hilfsbereit und bürgerorientiert. Laut Landrat arbeitet er weitgehend losgelöst von der Parteipolitik.

Johann Stückler sorgt für eine lebendige Kirchengemeinde und bereichert die Leonhardifahrt mit seinen Rössern.

Johann Stückler ist Gemeinderat in Gmund seit 1990, ist Mitglied des Kreistags seit 2002 sowie engagiert in verschiedenen Ausschüssen und im Pfarrgemeinderat. Der Pferdezüchter beteiligt sich mit seinen Tieren seit langer Zeit auch bei der Leonhardifahrt in Warngau.

Christine Zierer engagiert sich unermüdlich. Ihre Beharrlichkeit und ihr Einsatz sind vorbildlich.

Christine Zierer ist die dritte Gmunderin, die ausgezeichnet wurde. Sie ist dort Gemeinderätin seit 1990, ist Mitglied in verschiedenen Ausschüssen, Sprecherin der Freien Wähler Gemeinschaft und besonders engagiert im Referat für Sport, Jugend und Soziales. Unter anderem ist sie Übungsleiterin bei den Sportfreunden Gmund und initiierte den internationalen Jugendaustausch, die Jungbürgerversammlung und die Eisdisco in Finsterwald.

Franz Hafner. Diese Auszeichnung hat er wirklich verdient wegen seiner zukunftsweisenden Entscheidungen.

Franz Hafner ist insgesamt bereits 22 Jahre als Kommunalpolitiker tätig. Bevor er Bürgermeister in Rottach-Egern wurde (im Jahr 2000), war er dort seit 1990 als Gemeinderat tätig, davor in der Gemeinde Kreuth als Geschäftsleiter beschäftigt. Mitglied des Kreistags ist er seit 1990. Zudem wirkt er im Ortsplanungsausschuss, ist Beiratsvorsitzender der TTT, 1. Vorsitzender des Schulverbandes und Vize beim Abwasserzweckverband Tegernseer Tal. Nicht zuletzt gilt er als sehr humorvoll und hat stets ein offenes Ohr für die Bürger. Er ist der Einzige, der zur Urkunde auch noch eine Bronzemedaille überreicht bekam. Mit seinem typischen Augenzwinkern und dem unverkennbaren Lachen nahm er sie vom Landrat entgegen.

Hedwig Schmid war leider verhindert und konnte nicht an der Verleihung teilnehmen. Sie gehört dem Miesbacher Stadtrat seit 1995 an. Weil sie am Tag der Urkundenüberreichung im Urlaub war, hatte ihr der Landrat bereits vorab am 31. Oktober ihre Urkunde überreicht.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner