B307 wegen Bauarbeiten wochenlang gesperrt

Ob in Hausham oder in Schliersee – an zwei Bahnübergängen müssen Autofahrer und Fußgänger viel Geduld haben, wenn der Zug kommt. Als Verkehrsteilnehmer wartet man da schon mal gut und gerne über zehn Minuten. Das soll sich nun ändern. Dafür muss allerdings die B307 immer wieder gesperrt werden.

Unter anderem am Bahnübergang in Hausham brauchen Autofahrer viel Geduld. / Quelle: Archiv/Michael Dalock

Jahrelang gab es immer wieder Ärger rund um den alten Bahnübergang in Hausham. Teils standen Verkehrsteilnehmer über zehn Minuten vor geschlossenen Schranken. Das gleiche Problem besteht am Bahnübergang Westenhofen in Schliersee. Die langen Wartezeiten an diesen Bahnübergängen sind allerdings nicht nur eine Geduldsprobe, sondern vor allem für Rettungsdienste und Feuerwehren ein großes Problem.

Das Ziel: Weniger Stau rund um Schliersee

Damit soll in den kommenden Jahren Schluss sein: Wie der Merkur berichtet, wird die Haushamer Anlage um rund 90 Meter nach Norden verlegt und der Bahnübergang in Schliersee modernisiert. Weitere Bahnübergänge entlang der B307 sollen ebenfalls saniert und entsprechende Abbiegespuren errichtet werden. Ziel ist es, dass sich der Verkehr rund um Schliersee künftig nicht mehr so massiv staut.

Anzeige

Bereits diese Woche werden die ersten Bäume für die Arbeiten in Hausham gefällt. Laut Straßenbauamt Rosenheim beginnen die Bauarbeiten in Hausham am 15. März. Am Bahnübergang Westenhofen in Schliersee hat die Gemeinde selbst die Fäden in der Hand. Hier müssen die notwendigen Arbeiten zunächst noch ausgeschrieben werden – dies soll jedoch bald geschehen.

Erste Vollsperrung am Ende der Sommerferien

Die umfassenden Maßnahmen führen jedoch immer wieder zu Verkehrsbehinderungen. Bereits zum Ende der diesjährigen Sommerferien soll nach Angaben des Merkurs die Bundesstraße B307 in Schliersee vom 30. August bis 10. September für zwei Wochen komplett gesperrt werden. Der (Ausflugs-)Verkehr muss dann großräumig über das Leitzachtal umgeleitet werden. Das Gleiche steht dann nochmal vom 8. bis 19. November an, in dieser Zeit wird der Bahnübergang Fischhausen-Neuhaus modernisiert.

Immerhin werden die Bauarbeiten in Hausham keinen ganz so großen Einfluss auf den Verkehr haben, da das Bahngleis an der einen Seite an der Schlierseer Straße, auf der anderen Seite an der Industriestraße angrenzt. Ist die eine Straße gesperrt, kann der Verkehr also über die andere umgeleitet werden. Größere Straßensperren werden hier erst im Jahr 2022 erwartet.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner