B318 endlich wieder frei

Eine Odyssee geht zu Ende. Die B318 bei Warngau soll kommende Woche endlich wieder “normal” befahrbar sein. Doch Warngau hat es damit noch nicht ganz geschafft.

Endlich wird die neue Fahrbahn in Warngau freigegeben

Eine gefühlte Ewigkeit hat es sich hingezogen – die Tieferlegung der B318 bei Warngau. Monate, mittlerweile sogar Jahre lang mussten Pendler und Anwohner mit einer Behelfsfahrbahn leben. Vor allem die Warngauer Bürger haben unter der Baustelle mitten im Ort gelitten.

Im Februar 2016 starten die ersten Arbeiten an der Hauptverkehrsader zwischen Tegernseer Tal und Autobahnauffahrt Holzkirchen. Seit Herbst 2016 wird der gesamte Verkehr, der in und aus dem Tal will über eine Behelfsfahrbahn mit Tempo 30 durch Warngau manövriert.

Anzeige

Unterführung läuft mit Wasser voll

Nicht nur Verzögerungen und Staus sind die Folge. Auch Existenzen werden zerstört. So mancher kleine Laden kann sich durch die fehlende Verbindung der beiden Ortsteile Warngaus und die ausbleibende Kundschaft nicht länger halten. Lotto-Laden-Besitzerin Cornelia Kranz musste Montagnachmittag ihren Laden schließen.

Für gut ein Jahr waren die Arbeiten angesetzt. Dann sollte alles wieder normal laufen, der Verkehr auf der neuen tiefergelegten B318 rollen können. Doch weit gefehlt. Im August 2017 die Hiobsbotschaft. Bei Regen läuft die Unterführung mit Wasser voll.

Warngau hat es (fast) geschafft

Umplanungen und Mehrkosten sind die Folge. Und das schlimmste – die Arbeiten werden noch mindestens ein Jahr andauern. Im November kann dann wenigstens schon die Verbindungsstraße zwischen den beiden Teilen Warngaus wieder geöffnet werden. Nach langer Winterpause wird im Juni 2018 endlich die neue Straße geteert.

Für den 27. Juli ist jetzt die offizielle Eröffnung der B318 durch Warngau angesetzt. Zur Freigabe haben sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und die Staatsministerin Ilse Aigner angekündigt.

Für Warngau ist es dann aber noch nicht geschafft. Vom 30. Juli bis zum 19. August wird die Bahnhofsstraße wegen Asphaltierungsarbeiten komplett gesperrt werden.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner