Badespaß für Hund und Herrchen

Bei diesen sommerlichen Temperaturen heißt es: Ab in den See. Vor allem Hunde sind gerne im Wasser aktiv und an den Stränden unterwegs. Leider führt das häufig zu Beschwerden der anderen Badegäste. Hier sind die schönsten Plätze für den stressfreien Badespaß mit dem haarigen Vierbeiner am Tegernsee.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anzeige

Immer wieder gibt es Beschwerden, dass Badegäste an Badestränden auf Hinterlassenschaften von Hunden treffen. Und das obwohl an diesen Stellen eigentlich gar keine Hunde sein dürften. Doch viele Einheimische und Urlauber missachten die Verbote.

So zum Beispiel ist der Strandweg in Rottach-Egern von Mai bis September hundefreie Zone. Gassi gehen mit Hund ist dann verboten. In der Vergangenheit wurde dieses Verbot jedoch nicht immer eingehalten. So berichtete Bürgermeister Christian Köck erst vor Kurzem, dass regelmäßig Beschwerdebriefe auf seinem Schreibtisch landen würden. Laut dem Rottacher Rathauschef wird der Gemeinde vorgeworfen, zu lasch mit der Situation umzugehen.

Und das trotz der sogenannten „Satzung über das Hundeverbot für bestimmte Bereiche“. Diese regelt das Bußgeld, das bis zu 2.500 Euro hoch sein kann. Für die Sommermonate hat die Gemeinde extra einen Hundestrand an der Popperwiese ausgewiesen. „Das Problem liegt ganz klar am anderen Ende der Leine“, so Köck im vergangenen Jahr.

Gassi gehen wird teuer

Wird das Herrchen auf unerlaubten Wegen beim Gassi gehen von der Polizei erwischt, wird bereits beim ersten Vergehen ein Bußgeld fällig. Wie Geschäftsleiter Gerhard Hofmann erklärt, wird “die Höhe des Bußgeldes je nach Einzelfall festgelegt.” Neben dem Strandweg in Rottach-Egern sind auch das Strandbad in Seeglas sowie die Point in Tegernsee für Hunde tabu.

Im Sommer sind Hunde hier nicht mehr erwünscht.
Im Sommer sind Hunde hier nicht mehr erwünscht.

Dennoch wird den Hunden im Tegernseer Tal mit den zahlreichen Spazier- und Wanderwegen bestimmt nicht langweilig und auch baden können sie: Neben Rottach-Egern hat auch die Gemeinde Bad Wiessee ein kleines Fleckchen am See nur für Hundebesitzer freigemacht.

Hier eine Übersicht aller Hundestrände rund um den See:

Gmund:

An der Gmunder Seepromenade unterhalb des Volksfestplatzes ist zwischen der Holzbrücke über die Mangfall und der nächsten Querstraße ein breiter Bereich für den Badespaß mit Hund vorgesehen.

Bad Wiessee:

Einen speziell abgegrenzten Hundestrand gibt es in Bad Wiessee am Badestrand Hubertus. Dort können sich andere Badegäste gar nicht durch die Vierbeiner gestört fühlen.

Ringsee (Kreuth):

Am Kieswerk in der Ringseekurve dürfen sich Hunde im kühlen Tegernsee erfrischen. Weil das angrenzende Kieswerk aber ein Arbeitsbereich ist, soll laut dem Betreiber besonders darauf geachtet werden, den Uferbereich sauber zu halten und eventuelle Hinterlassenschaften der Vierbeiner zu beseitigen. Ansonsten sind Hunde auch hier willkommen.

Rottach-Egern:

In dem relativ langen Abschnitt nahe der „Popperwiese“ in Rottach kommen Vierbeiner voll auf ihre Kosten und können ungehemmt im See tollen.

Im Ortsteil Schorn gibt es einen Badestrand mit speziell abgetrenntem Hundebereich. In den Monaten November bis April sind auch die öffentlichen Strände für Hunde erlaubt. Auch schön ist es im Übrigen, sich mit „Lumpi“ entlang der Weißach zu erfrischen.

Tegernsee:

Zwar ist die gesamte Point für Hunde tabu, doch sonst ist es in Tegernsee überall erlaubt, mit seinem Hund Gassi zu gehen. Einzig entlang der Rottach gilt eine Leinenpflicht.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner