Internet-Nutzer brauchen Geduld

Seit Wochen soll es in Holzkirchen zu Internetausfällen kommen. Kunden von Vodafone und Kabel Deutschland berichten vom massiven Problemen. Schuld sollen laut Anbieter Bastler sein. Doch die genau Ursache wurde noch immer nicht gefunden.

In Holzkirchen haben im Moment viele Probleme mit ihrem Internetanschluss

Noch immer haben die Techniker von Vodafone und Kabel Deutschland den Fehler nicht gefunden. Seit Wochen haben rund 280 Haushalte in Holzkirchen massive Probleme mit ihrem Internetanschluss. Grund sollen private Bastler sein, die unwissend die Leitung stören.

Erst gestern fiel die Leistung in mehreren Haushalten erneut fast komplett aus, so berichtet der Merkur. Pressesprecherin Caren Alpeter erklärt gegenüber dem Merkur: „Die Techniker haben ein Zusatz-Alarmsystem installiert.“ So wird der Kundendienst direkt informiert, wenn eine Störung auftritt. Bis die Techniker dann an Ort und Stelle sind, ist die Störung aber häufig schon wieder behoben.

Anzeige

Wann genau man die Störquelle endlich ausmachen könne, sei noch unklar. Störungen sollten die Kunden aber in jedem Fall melden. So bekommen sie wenigstens Teile der monatlichen Gebühren zurück.

Ursprünglicher Artikel vom 17. Juli 2017 mit der Überschrift: „Bastler stören Internet “

Seit Wochen soll es in Holzkirchen zu Internetausfällen kommen. Kunden von Vodafone und Kabel Deutschland berichten vom massiven Problemen. Schuld könnten Bastler sein.

Sie haben einen Vodafone oder Kabel Deutschland Anschluss und seit etlichen Wochen Probleme mit ihrem Internet? Das könnte an Privatpersonen liegen, die gerne alte Geräte anschließen oder an Anschlussdosen herumschrauben, so berichtet der Merkur.

Seit einiger Zeit kommt es im Holzkirchner Raum zu Bandbreitenschwankungen und Totalausfällen. Betroffen sei eine Kabeltrasse mit rund 280 Haushalten in Holzkirchen, so der Pressesprecher von Vodafone Volker Petendorf gegenüber dem Merkur. Dabei handle es sich nicht um eine Netzstörung, sondern Rückwegestörer, die mit Bastelei andere Anschlüsse beeinflussen.

Nicht selber schrauben

Vodafone sei aktuell dabei, die entsprechenden Verursacher ausfindig zu machen. Man hoffe die Störungen noch heute beheben zu können. Von bewusster Beeinflussung geht Petendorf derweil nicht aus. Leute könnten einen falschen Receiver haben oder selbst Antennenbuchsen verlegen, meint der Pressesprecher gegenüber dem Merkur.

Selber am Hausnetz zu schrauben ist aus Sicht des Experten grundsätzlich keine gute Idee. Lieber solle man den Kundendienst anrufen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner