Bauern-Wurm um den Tegernsee

Es lichtet sich und die zweispurige Fahrt um den See sollte wieder gehen. Etwa an die 50 bis 60 Traktoren pendelten heute um den See, dazu gesellten sich Lkws und Pkws. Die Veranstalter sprechen von bis zu 200 Fahrzeugen.

Auch andere Berufsgruppen nehmen an dem Protest teil. Foto: Redaktion

Nur noch stellenweise kommt es durch eine kleinere Kolonne noch zu Einschränkungen. Wie es die Tage weitergeht? Wir halten euch auf dem Laufenden.

Ursprünglicher Artikel, 8. Januar, 11:54

In Tegernsee soll sich die Lage entspannt haben. Gmund hingegen ist gerade dicht und der Zug bewegt sich auch wieder Richtung Tegernsee. Alles sehr dynamisch. Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd geht von rund 1500 Fahrzeugen aus, die am Protest teilnehmen, aber im Ganzen sei alles “verhältnismäßig ruhig”. Die Polizei betont, dass die Landwirte im Vorfeld “alle durchweg kooperativ” waren.

Klar ist, dass es im weiteren Tagesverlauf weiter zu Verkehrseinschränkungen kommen wird. Es hilft ein Blick auf Google-Maps vor Antritt einer Fahrt. Da sieht man gerade ziemlich gut, dass die Traktor-Kolonne zwischen Weissach und Bad Wiessee unterwegs ist. Auch die RVO Tegernsee schreibt, dass der gesamte Linienverkehr im Tal von Verkehrseinschränkungen betroffen ist.

Anzeige

Ursprünglicher Artikel, 8. Januar, 8:30

Ob die Bauern den ganzen Tag um den See pendeln oder nach München aufbrechen ist momentan unklar. Die Polizei Bad Wiessee sagt dazu: “Es ist momentan nicht zu berechnen”. Hintergrund: Protest lebt vom Unvorhersehbaren. Es ist also durchaus drin, dass der Landwirte-Zug mal die Richtung ändert, einen Kreisverkehr in der Gegenrichtung durchfährt oder ganze Straßen blockiert.

Ursprünglicher Artikel, 8. Januar, 8:15

Die Traktoren haben die Straße übernommen; ein Zug soll in Fahrtrichtung Weissach und Bad Wiessee unterwegs sein. Ein zweiter zwischen Tegernsee und Rottach-Egern. Die Landwirte sind seit fünf auf den Beinen, um gegen die Politik der Bundesregierung zu protestieren. Auch andere Berufsgruppen solidarisieren sich mit den Landwirten, etwa Handwerker und vereinzelt Spediteure. Zwischen den Traktoren sind Lkws zu sehen und der eine oder andere Pkw.

Wie oft sie um den See fahren oder ob sie dann Richtung München weiterfahren, ist momentan noch unklar.

Im Uhrzeigersinn um den See

Gestartet wurde in Gmund-Seeglas und am Rottacher Seeforum. Im Uhrzeigersinn soll es dann um den Tegernsee gehen.

Nachbartal: Ebenso ist kein Durchkommen auf der Strecke zwischen Hausham und Miesbach.

Passt auf euch auf und fahrt besonders vorsichtig!

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Kurzmeldungen

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner