Tegernseer Beachkönig gesucht

Sommer, Sonne, Sonnenschein – da darf ein großes Sportevent nicht fehlen: Deshalb steigt am Wochenende das erste Match der 15. E-Werk-Beach-Serie an der Point.

Mehr als 1.000 Zuschauer werden auch heuer wieder den Volleyball-Spielern einheizen. Und zu den beinahe schon legendären Gaudi-Spielen hat sich in diesem Jahr sogar schon hohe Polit-Prominenz angekündigt.

Die nunmehr 15. Ausgabe des Beachvolleyball-Turniers an der Point beginnt am Wochenende.
Die nunmehr 15. Ausgabe des Beachvolleyball-Turniers an der Point beginnt am Wochenende.

Null Euro kostet der Eintritt, 50 Minuten dauert eine Partie und 500 Tonnen Sand werden aufgeschüttet. Das sind in diesem Jahr die Eckdaten des Volleyball-Turniers an der Point. Los geht es am Samstag, 7. Juni, um 9:00 Uhr. Auch heuer können sich Amateur- und Profisportler wieder über vier Qualifikationsturniere für das Finale am 26. Juli qualifizieren. Beim Masters spielen dann die besten 16 Mannschaften der Beach-Serie um Geld- und Sachpreise.

Anzeige

Alle Turniere finden wieder mit 16 bis 20 (Jugend) bzw. 16 Mannschaften statt, die zunächst in Gruppenspielen gegeneinander antreten. Die beiden Gruppenbesten nach Platzierung und Punktedifferenz spielen dann in der Endrunde im Single-Out-System. In den letzten Jahren war die Teilnehmerzahl konstant hoch.

Das könnte sich laut Volleyballclub-Vorstand Thomas Barnstorf heuer sogar noch steigern. Denn erstmals wird das Turnier nach den Richtlinien der europäischen Organisation ebf ausgetragen. “Damit bekommen die Teilnehmer jetzt bayerische Liga-Punkte. Das macht die Sache natürlich attraktiver und wir werden dadurch jetzt noch mehr hochkarätige Spieler bekommen als bisher”, ist sich Barnstorf sicher.

Rzehak will mit Kreistag antreten

Letztes Jahr nahmen an den fünf Wochenenden über 90 Teams (+ 20 Jugendteams) teil. Vor den Finalspielen des Masters finden heuer auch wieder die beliebten und fast schon legendären Einlagespiele zwischen den Gemeinde- bzw Stadträten von Rottach-Egern, Tegernsee, Gmund, Bad Wiessee und der E-Werk-Betriebsmannschaft statt. Eventuell gibt sich zum ersten Mal auch eine Mannschaft des Kreistags die Ehre – angeführt vom neuen Landrat Wolfgang Rzehak.

“Herr Rzehak hat ja früher als Mitglied im Gmunder Gemeinderat schon immer mitgespielt. Jetzt will er unbedingt den Kreistag motivieren, eine Mannschaft zu bilden. Da freuen wir uns drauf, wenn das klappt”, berichtet Barnstorf. Auch die beiden neuen Bürgermeister in Tegernsee und Rottach will er für das Turnier gewinnen. “Ich werde denen die Einladung persönlich übergeben. Dann können wir gleich mal testen, wie sportlich sie sind.”

Allen Gerüchten zum Trotz werden die Tegernseer Volleyballer nie ein elitärer, geschlossener Club sein, verspricht Barnstorf. “Alle Zuschauer, Gäste und Spieler sind bei uns herzlich willkommen. Die Zäune um die Plätze sind nur dafür da, die Bälle abzufangen. Die Leute sollen sich ruhig trauen, einfach reinzugehen und zuzuschauen.”

Alle Spieltage im Überblick:

Sa. 07. Juni – 1.Turnier E-Werk-Beach-Serie: nur Damen 8 Teams und Herren 8 Teams
Sa. 21. Juni – 2.Turnier E-Werk-Beach-Serie: 16 Mixed-Teams
So. 22. Juni – 11. E-Werk-Jugend-BeachCup 2014: Altersgruppe 12-17 Jahre
So. 06. Juli – 3.Turnier E-Werk-Beach-Serie: nur Damen 8 Teams und Herren 8 Teams
So. 13. Juli – 4.Turnier E-Werk-Beach-Serie: Mixed 16 Teams
Sa. 26. Juli – 15. E-Werk-Beach-Masters Finale. nur Damen 8 Teams und Herren 8 Teams

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner