BOB: Verspätungen und Ausfälle halten an

Aktualisierung vom 30. Dezember / 17:50 Uhr
Der anhaltend starke Schneefall macht der Bayerischen Oberlandbahn weiter zu schaffen. Auch morgen früh kommt es daher zu Verspätungen und Zugausfällen. Diese Verbindungen sind betroffen.

Aufgrund der weiter anhaltenden starken Schneefälle muss die BOB am morgigen Mittwoch, den 31.12., Züge ausfallen lassen. Die Verantwortlichen wollen so „den Fahrplan stabilisieren“. Betroffen sind folgende Verbindungen:
 
Oberland – München:
Ab Lenggries um 7:17 und 16:17 Uhr Richtung München
Ab Schliersee um 7:34 und 16:34 Uhr Richtung München
Ab Tegernsee um 7:22 und 16:22 Uhr Richtung München
 
München – Oberland:
Ab München Hbf um 9:25 Uhr Richtung Oberland
 
Zusätzlich kann es laut BOB witterungsbedingt zu Störungen an der Infrastruktur oder den Triebfahrzeugen kommen, weshalb Verspätungen oder weitere Zugausfälle nicht auszuschließen sind. Aktuelle Informationen erhalten Fahrgäste unter www.bayerischeoberlandbahn.de oder beim Servicetelefon unter 08024 997171.

Ursprünglicher Artikel vom 29. Dezember
Heute im Tagesverlauf kam es wegen der starken Schneefälle im gesamten Netz der BOB zu massiven Problemen. Ursache sind hauptsächlich Weichenstörungen. Die Verspätungen erreichten rund 30 Minuten. Einzelne Züge fielen aus. Und morgen soll es nicht viel besser werden.

Die BOB im Schnee / Archivbild
Die BOB im Schnee / Archivbild
Anzeige

Wie die Bayerische Oberlandbahn meldet, wird es – je nach Wetterlage – voraussichtlich noch einige Stunden dauern, bis sich der Betrieb wieder normalisiert. Schienenersatzverkehre mit Bussen wurden aufgrund der ebenfalls schlechten Straßenverhältnisse heute nicht eingerichtet.

Dabei hat die Kommunikation – oft ein Schwachpunkt bei der BOB – heute ganz unterschiedlich funktioniert. Eine Tegernseerin, die heute Vormittag mit dem Zug über Holzkirchen nach München fuhr, berichtete von „diversen Gründen, die über die Lautsprecher für die Verspätung“ angeführt wurden. Ein Wiesseer erlebte dagegen eine eher unangenehme Fahrt von München ins Oberland.

Ich bin um 16 Uhr in München eingestiegen und erst kurz nach 18 Uhr in Gmund angekommen. In Holzkirchen stand der Zug 75 Minuten und mal wieder gab es keinerlei Kommunikation, keiner da, niemand sagt was.

Da nach Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes die Schneefälle weiter anhalten sollen, entfallen morgen, am Dienstag, den 30.12., alle Zwischenzüge der Bayerischen Oberlandbahn. Zur Stabilisierung des Fahrplans verkehren die Züge daher ausschließlich im Stundentakt mit Abfahrt an den Endbahnhöfen jeweils zu folgenden Minuten: ab München um XX:05 und ab Tegernsee um XX:52.

Aktuelle Informationen zur Betriebslage gibt es auch unter www.bayerischeoberlandbahn.de.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner