BOB: Weitere Sperrungen unvermeidbar

Durch die Baustelle in Finsterwald macht BOB-fahren zwischen Holzkirchen und dem Tegernseer Tal im Moment nicht wirklich Spaß. Doch jetzt kommt es ganz dicke: Wegen kaputter Gleise in Warngau fährt zwischen Holzkirchen und Schaftlach bald gar kein Zug mehr.

Pendler zwischen Holzkirchen und Schaftlach müssen sich erneut auf Sperrungen gefasst machen. /Archivbild
Pendler zwischen Holzkirchen und Schaftlach müssen sich erneut auf Sperrungen gefasst machen. /Archivbild

Die Baustelle am neuen BOB-Halt in Finsterwald legt zur Zeit den Zugverkehr auf der Strecke zwischen Schaftlach und Tegernsee lahm. Für Pendler aus Holzkirchen bedeutet das Schienenersatzverkehr und Verspätungen bis zu 15 Minuten, da es durch kaputte Gleise in Warngau auf einer Strecke von 800 Metern nur mit 20 km/h vorangeht.

Und es wird nicht besser: Die beschädigten Gleise haben größere Auswirkungen auf den Zugverkehr als bisher angenommen. So soll die Strecke zwischen Holzkirchen und Schaftlach im November für einige Tage sogar komplett gesperrt werden.

Anzeige

Viele Pendler – und vor allem Ausflügler – können zwar auf Ersatzbusse ausweichen, aber auch auf den Straßen staut es sich. Am Wochenende ging es sowohl vormittags in Richtung Tegernsee als auch abends in Richtung München ab Autobahnauffahrt Holzkirchen nur noch im Schritttempo voran.

Totalsperre erst nach Bauarbeiten in Finsterwald

Wie die BOB mitteilt, habe sie auf die derzeitige Situation aber keinen Einfluss. Verantwortlich für die Instandhaltung und Reparatur der Gleise sei die DB Netz AG. Und die teilt auf Anfrage mit, dass die Gleise in Warngau komplett ausgetauscht werden müssen. Natürlich würde das nicht bei laufendem Zugbetrieb gehen. Also wären weitere Totalsperrungen unvermeidbar.

Seit Montag ist der Zugverkehr zwischen Schaftlach und Tegernsee eingestellt. Der Grund: Die Bauarbeiten an der neuen Gmunder BOB-Haltestelle.
Seit Montag ist der Zugverkehr zwischen Schaftlach und Tegernsee eingestellt. Der Grund: Die Bauarbeiten an der neuen Gmunder BOB-Haltestelle.

Wann genau diese stattfinden sollen, darüber verhandeln gerade DB Netz und BOB. Man könne aber davon ausgehen, dass die BOB die neue Komplettsperrung erst nach der aktuellen Sperre wegen der Finsterwalder Haltestelle ansetzen werde. Denn sonst gäbe es zwischen Holzkirchen und Tegernsee überhaupt keinen Zugverkehr mehr.

Wenn die Arbeiten am Stück erledigt werden sollen, dann wäre eine Komplettsperrung für zwei bis drei Tage notwendig, heißt es seitens der DB Netz. Die BOB habe aber auch die Möglichkeit zu wählen, ob die Arbeiten nur nachts stattfinden sollen. In diesem Fall würde die Sache zwar insgesamt länger dauern, dafür wäre aber tagsüber normaler Zugverkehr möglich.

Ursprünglicher Artikel vom 30. Oktober 2016 mit der Überschrift: „Streckensperrung bei der BOB“

Jetzt kommt es für Pendler aus Holzkirchen richtig dick. Ab Montag ist die Zugstrecke von Schaftlach nach Tegernsee komplett gesperrt.

Ab Montag wird die Strecke zwischen Schaftlach und Tegernsee gesperrt
Ab Montag wird die Strecke zwischen Schaftlach und Tegernsee gesperrt

Endlich ist es soweit. Die Realschule Tegernseer Tal bekommt einen neuen BOB-Halt in Finsterwald. Für die Schüler eine echte Erleichterung. Seit knapp einer Woche laufen die Arbeiten rund um die Gleise.

Schienenersatz ab Schaftlach

Ab Montag werden alle Pendler Richtung Holzkirchen dann auf eine Geduldsprobe gestellt. Denn dann wird der Zugverkehr zwischen Schaftlach und Tegernsee gänzlich eingestellt. Schüler haben in der ersten Woche der Komplettwoche glücklicherweise Herbstferien. Nur in der zweiten Woche sind auch sie betroffen.

Die Bayrische Oberlandbahn hat einen Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Züge werden durch Busse ersetzt. Informationen zum Fahrplan gibt es auf der Homepage der BOB unter www.bayerischeoberlandbahn.de.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner