Tegernseerstimme
Banner Podcast Tal Stimmen
124

7-Tage-Inzidenz im Landkreis Miesbach

Corona-Newsticker für den Landkreis Miesbach
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Schwaighofbucht Thema bei "quer"

BR-Bericht über Schlamm im Tegernsee

Von Nina Häußinger

Die Verschlammung des Tegernsees schreitet zusehends voran. Vor allem in der Schwaighofbucht sehen viele Bürger ein großes Problem auf das Tal zukommen. Bürgermeister und Naturschützer sind anderer Meinung. Der BR nimmt sich dem Thema an.

Der BR berichtete gestern über die Verschlammung der Schwaighofbucht in Tegernsee - zum Beitrag auf das Bild klicken
Der BR berichtete gestern über die Verschlammung der Schwaighofbucht in Tegernsee – zum Beitrag auf das Bild klicken

Die Schwaighofbucht in Tegernsee verschlammt zusehends. Schon vor 60 Jahren wurde dort der Hausmüll mit Erde und Kies abgedeckt. Heute ist das große Problem die Verlandung. Die Initiative „Rettet die Schwaighofbucht“ rund um Traudl Eberwein und Andreas Scherzer versucht das mit allen Mitteln zu verhindern. Sogar Minister Söder wurde dazu aufgefordert, die Bucht wieder in einen ansehnlichen Zustand zu versetzen.

Für Bürgermeister Johannes Hagn ist das keine optimale Lösung. Er befürchtet ein Fischsterben. Er ist der Meinung, man müsse weitere Alternativen prüfen. Auch aktiv mit der Verlandung umzugehen müsse man in Erwägung ziehen.

BR berichtet erneut über den Tegernsee

Vor allem die Rottach ist Schuld daran, dass so viel Schlick und Geäst in die Bucht gespült wird. Die Initiative hat sich im letzten Jahr sogar zusammengetan und versucht, das Treibgut mit Mistgabeln und Schubkarren selbst zu entfernen. Eine weiter Aktion ist geplant. Die Naturschützer sind dagegen – sie stimmen dem Bürgermeister zu und befürworten ein Schutzgebiet.

Der BR widmete sich gestern in der Sendung „quer“ erneut dem Tegernseer Tal – diesmal nicht Manuel Neuer, sondern der Schwaighofbucht. Hier geht’s zum gesamten Beitrag.


Unternehmen aus unserer Region

Aktuelle Jobangebote aus der Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt

Tegernseerstimme

Tegernseerstimme