Brand beim Dinzler

Bei der Kaffeerösterei Dinzler gab es heute einen Großeinsatz der Feuerwehr. Offenbar hatte sich die Abluftanlage im Innenraum entzündet. Dabei schlugen meterhohe Flammen aus den Abluftrohren.

Bei der Kaffeerösterei Dinzler ist es heute zu einem Schwelbrand gekommen. /Foto: Thomas Gaulke

Heute Mittag ist es bei der Kaffeerösterei Dinzler in Irschenberg zu einem Schwelbrand gekommen. Wie die Polizei erklärt, ist es im Inneren der Abluftanlage zu Funkenflug gekommen, der sich entzündet hat.

Dabei kam es zu starker Hitze- und Rauchentwicklung. Aufgrund des Brandes musste auch das zu dieser Zeit gut besuchte Restaurant evakuiert werden. Gäste und Personal mussten für etwa eine Dreiviertelstunde ins Freie.

Anzeige

Flammen schießen aus den Rohren

Die Feuerwehren aus Irschenberg, Miesbach, Parsberg, Weyarn, Reichersdorf und Niklasreuth waren stundenlang vor Ort, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Um nicht weitere wertvolle Maschinen in der Rösterei zu beschädigen, wurde der Brand mit Kohlensäure bekämpft.

Mindestens eines von mehreren zehn Meter langen Rohren, aus dem laut Zeugen Flammen ins Freie schlugen, wurde dabei zerstört. Der Sachschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Laut Polizei wurden keine Personen verletzt. Auslöser des Brands war wohl ein technischer Defekt.

Hier die Bilder des heutigen Einsatzes. Alle Fotos von Thomas Gaulke:

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner