„Breitensport folgt Leistungssport“ – Peter Schlickenrieder im Interview zum neuen Loipenkonzept am Tegernsee

Von Redaktion

Der Deutsche Skiverband (DSV) hat das Loipennetz am Tegernsee zertifiziert und der kompletten Alpenregion Tegernsee Schliersee heute in einer kurzen feierlichen Übergabe das Prädikat „DSV nordic aktiv Ausbildungszentrum“ verliehen. Damit sind unter anderem die über 100 Kilometer Langlaufloipen rund um den See bis nach Bayerwald oder sogar oben auf der Sutten nach einem einheitlichen System beschildert. Am Start einer jeden Loipe zeigt ab sofort eine große Tafel (siehe Bild weiter unten im Artikel) mit Loipenprofilen, wo es langgeht. Aber vor allem auch wie hoch, wie schwer und wie lang.

Was bedeutet das Gütesiegel des DSV und was bringt es den Langläufern am Tegernsee? Dazu der Vizepräsident des DSV, Peter Schlickenrieder, der heute ebenfalls am Langlaufzentrum in Rottach-Egern war:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aber nicht nur das Loipenangebot wurde verbessert. In Zusammenarbeit mit dem DSV wurde auch ein Online-Loipenportal umgesetzt, welches dem Langläufer einen interessanten Service bietet. Unter www.loipenportal.de/tegernsee-schliersee kann man nach bestimmten Kriterien seine Loipe selektieren: Schwierigkeitsgrad, Länge, Technik, und Anstiege. Und das jeweils nach den einzelnen Orten im Tegernseer Tal. Damit sind nun auch ganz aktuelle Informationen zu Zustand und Befahrbarkeit der Loipe online abrufbar.

Eine absolut sinnvolle Neuerung. Vor allem für die Gäste, aber auch – wie Franz Hafner betonte – für uns Einheimische.

Ich finde es wichtig und gut, dass man ein zusätzliche Angebote für die Gäste, aber auch für die Einheimschen bietet, in dem man die Loipenbenutzung interessanter macht. Aber dieses Projekt ist für mich ein weiterer Beweis dafür, dass wir zusammenwachsen im Tegernseer Tal und darüberhinaus.

Hier noch ein paar Eindrücke von der heutigen Eröffnung:

Vorstellung neues Loipenkonzept in Rottach-Egern
Vorstellung neues Loipenkonzept in Rottach-Egern
Vorstellung neues Loipenkonzept in Rottach-Egern
Vorstellung neues Loipenkonzept in Rottach-Egern
Vorstellung neues Loipenkonzept in Rottach-Egern
Vorstellung neues Loipenkonzept in Rottach-Egern


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme