Tegernseerstimme
Die Tal Stimmen Podcast anhören
151

Der Landkreis Miesbach hat den Schwellenwert (7-Tage-Inzidenz über 100) überschritten.

Alle Infos zu Corona im Landkreis Miesbach
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Auf den letzten Drücker vor den Kommunalwahlen 2020

Bürgerliste Tegernsee stellt noch Kandidaten

Von Filiz Eskiler

Die Kommunalwahlen 2020 rücken immer näher. Mittlerweile stehen dafür auch schon die meisten Kandidaten fest. Nun hat auch die Bürgerliste Tegernsee e.V. noch auf den letzten Drücker verkündet, wer auf ihrer Liste zu finden sein wird.

Die Kandidaten für die Bürgerliste Tegernsee stehen fest: (hinten v.l.) Barbara Enders, Franz Thum, Martina Niggl-Fisser, Doris Volgger, Hansjörg Einhäuserer, Dirk Drexler. (Vorne v.l.) Sabrina Rössel, Günter Hündl, Manuela Brandl, Florian Riethmüller, Christine Rauch-Roßmann, Walter Reissenweber.

Schon seit Monaten werden Listen mit Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen am 15. März 2020 veröffentlicht. Kurz vor knapp ist nun auch bekannt, wer für die Bürgerliste Tegernsee kandidiert. Dass es überhaupt eine Liste gibt, war selbst für die Vorsitzende der Bürgerliste nicht sicher. Schmunzelnd erklärt Manuela Brandl gegenüber dem Merkur: “Dabei waren wir schon drauf und dran, eine Presseerklärung vorzubereiten, dass wir nicht mehr zur Kommunalwahl antreten”.

So ist es dann aber doch nicht gekommen: “Wir hatten eine ordentliche Versammlung und haben unsere Kandidaten nominiert”, so Brandl gegenüber der Zeitung. Die Männer und Frauen, die sich gefunden haben, seien eine “super nette Truppe mit Persönlichkeiten im Alter von 28 bis 80”.

“Mit Herz und Verstand für Tegernsee”

Brandl selbst strebt wieder einen Sitz im Stadtrat Tegernsee an. Am Ratstisch saß sie nämlich schon einmal für sechs Jahre, von 2008 bis 2014. Zwei Mitglieder der Bürgerliste treten zur Kommunalwahl 2020 nicht an: Die Tegernseer Ärztin Martina Niggl-Fisser, die schon 24 Jahre im Stadtrat war, und Heino von Hammerstein, bisher Vize-Bürgermeister in Tegernsee.

Auch wenn die Liste erst seit Kurzem steht, bei den Themenschwerpunkten ist man sich einig: Es soll in erster Linie um die Bedürfnisse der Einheimischen und um Wohnraumbeschaffung gehen. Und das will man unter dem Motto “Mit Herz und Verstand für Tegernsee” umsetzen.

Ganze 14 Kandidaten haben sich letztlich für die Liste gefunden. Hier sehen Sie, wer im kommenden März zur Wahl stehen wird:

  1. Manuela Brandl
  2. Dr. Dirk Drechsler
  3. Florian Kohler
  4. Christine Rauch-Roßmann
  5. Florian Riethmüller
  6. Sabrina Rössel
  7. Philipp Karpf
  8. Doris Volgger
  9. Barbara Enders
  10. Günter Hündl
  11. Ina Lummer
  12. Franz Thum
  13. Hansjörg Einhäuserer
  14. Walter Reissenweber

 


 

Alle News & Infos zur Kommunalwahl auf einen Blick


Unternehmen aus unserer Region

Aktuelle Jobangebote aus der Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt

Tegernseerstimme

Tegernseerstimme