Bürgermeister für alle Fälle

Nach dem Tod des Vize-Bürgermeisters Bernd Rohnbogner wurden gestern im Kreuther Gemeinderat seine Nachfolger bestimmt. Und die dürfen sich gleich mal über mehr Aufgaben freuen.

Von links: Gemeinderat Christian Bock, Erster Bürgermeister Sepp Bierschneider, Dritte Bürgermeisterin Elisabeth Hartwig, Zweiter Bürgermeister Wolfgang Rebensburg.
Von links: Gemeinderat Christian Bock, Erster Bürgermeister Sepp Bierschneider, Dritte Bürgermeisterin Elisabeth Hartwig, Zweiter Bürgermeister Wolfgang Rebensburg.

Seit dem Sommer 2015 kämpfte Kreuths Zweiter Bürgermeister Bernd Rohnbogner gegen den Krebs. Am Ende war die Krankheit stärker. Anfang September starb der 66-jährige Schreinermeister im Kreise seiner Familie. Die Gemeinde verlor einen geschätzten Ratgeber.

Gestern Abend wurden im Kreuther Gemeinderat seine Nachfolger bestimmt. Seinen Ratssitz übernimmt Christian Bock. Für das Amt des Zweiten Bürgermeisters wurde Wolfgang Rebensburg von den Freien Wählern vorgeschlagen. Die CSU-Fraktion hatte zuvor beschlossen, keinen Gegenkandidaten aufzustellen, „da wir Wolfang sehr schätzen“, erklärte Bürgermeister Josef Bierschneider:

Anzeige

Wir sind überzeugt davon, dass du die Aufgabe des Zweiten Bürgermeisters gewissenhaft erfüllst.

Nachdem die Wahlzettel der Gemeinderäte eingesammelt und ausgewertet wurden, wurde Rebensburg offiziell zum stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Kreuth ernannt. Damit wurde auch sein Posten – bisher war er der Dritte Bürgermeister – frei. Auch diese Position wurde gleich neu mit Elisabeth Hartwig besetzt.

Doch neben den Vize-Bürgermeistern sind Rebensburg und Hartwig künftig auch Standesbeamten: Sie verheiraten in Abwesenheit von Bierschneider offiziell die Heiratswilligen. „Da gibt’s einen Basic-Kurs, den ihr besuchen könnt“, grinste Bierschneider seine neuen Stellvertreter an.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner