Bunny in der Lederhose

Ostern ist vorbei, doch Hasen sind immer noch angesagt: Mit Mauro Bergonzoli stellt derzeit ein international bekannter Künstler im Tegernseer Tal aus.

Der aus Mailand stammende Maler gilt als wichtiger Vertreter der Pop Art und hat in seinen Bildern in den Egerner Höfen viele „Magic bunnies“ versteckt.

Mauro Bergonzoli Bilder sind eine Mischung aus dekorativem Jugendstil und pointierter Karikatur.
Mauro Bergonzolis Bilder sind eine Mischung aus dekorativem Jugendstil und pointierter Karikatur.

Passend zum Osterfest präsentiert das Rottacher Hotel in seiner Gallery Lounge die Ausstellung „Magic bunnies“ von Mauro Bergonzoli. Markenzeichen des in München lebenden Italieners ist das monokulare Auge, mit dem der Besucher auf der Website ebenso wie in den meisten seiner Bilder konfrontiert wird. Mit diesem einen Auge schauen nicht nur die wunderschönen Frauen, sondern auch die Hasen den Besucher auffordernd an. Auffordernd, die Bilder genauer zu betrachten und zu entdecken, was der Künstler in ihnen versteckt hat.

Anzeige

Da wären also die Bunnies. Den bayerischen gibt es mit Lederhose und Raute und die vier Bunnies, grafisch gestaltet, mit Kussmund. Sie purzeln aber auch in fast allen anderen Bildern fröhlich herum. Welchen der vier Bunnies soll sie lieben, die Schönheit in „To love or not to love“? Noch schwerer wird die Entscheidung für „The lucky scarf“, denn die Nixe mit Halstuch wird von unzähligen Bunnies hofiert. Ebenso wie die „Blonde Venus“, in deren Haar sich die Tierchen verfangen.

Jugendstil und Karikatur

Die Bilder sind eine Mischung aus dekorativem Jugendstil und pointierter Karikatur. Überzeichnet, zuweilen ein bisschen frivol, immer heiter, märchenhaft und sehr detalliert ausgeführt. Mauro Bergonzoli hat eine eigene Handschrift gefunden. Dazu kommt eine Vorliebe für schöne, makellose Frauen mit langem, sich über die Bilder ergießendem Haar. Und er scheint auch eine Neigung für Witz und Komik zu haben.

Der 1965 geborene Künstler stammt aus einer armen Familie in Mailand. Schon mit sechs Jahren begann er, in seines Vaters Gravierstudio zu arbeiten und verkaufte schon mit 14 Jahren seine ersten Zeichnungen und Comics. In den achtziger und neunziger Jahren wurde Mauro Bergonzoli zu einem der erfolgreichsten Filmemacher für Animations- und Werbefilme in Italien. Seit 2000 arbeitet er als freier Künstler und lebt mit seiner Familie in München.

Lesen Sie auf kulturvisionen.de, wie im Bild „Purple Lion“ ein Löwe den Hasen vertreibt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner