15.000 Besucher beim Rosstag

Besser hätte das Wetter für den heutigen Rosstag nicht sein können. Schon morgens waren Pferde und Reiter unterwegs nach Rottach, um sich für den Umzug bereit zu machen. Rund 15.000 Besucher drängten sich in der Seestraße und auf dem Festplatz.

15.000 Besucher kamen heute nach Rottach-Egern, um sich das bunte Treiben rund im den Rossstag anzuschauen / Bild: Arno Fischer

Über 200 Pferde, zahlreiche Reiter und gut 15.000 Besucher wurden heute beim Rottacher Rosstag von in- und ausländischen Blaskapellen, einem Spielmannszug und diversen Trachtengruppen begleitet.

Die Pferdeparade startete wie jedes Jahr am Seehotel Überfahrt und endete nach fünf Kilometern Fuß- und Reitstrecke auf dem Festplatz in Enterrottach. Alljährlich holen sich an der auf dem Weg aufgebauten Rosskapelle Pferd und Reiter den Segen für das kommende Jahr ab.

Anzeige

Highlights heuer

Besondere Attraktionen heuer war die Oberländer Reitertruppe. Sie präsentierte einen Rottezug, wie ehemals im Spätmittelalter. Zu sehen waren Landknechte zu Pferd, ein Patrizierwagen, ein großer Reisewagen, Säumer und ein Rottwagen. Berittene und befahrene Pferde zeigten wie früher Waren auf den Handelsstraßen transportiert wurden.

Auch die Tragtierkompanie des Einsatz- und Ausbildungszentrums aus Bad Reichenhall war erneut mit Haflingern, Mulis und Soldaten zu Gast am Rosstag. Der Oswald-von-Wolkensteinritt wurde traditionell von Reitern der Partnergemeinde Kastelruth vorgeführt.

Wir haben alle Eindrücke vom Rosstag 2017 – Bilder: Arno Fischer

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner