Burda-CEO-Weiss geht: War es der KI-Pasta-Streit?

Der Burda-Vorstandsvorsitzende Martin Weiss muss gehen. Das teilte der Medienkonzern Hubert Burda Media am Mittwoch in München mit.

Das Hubert Burda Media-HQ in München. / Quelle: Adobe Stock von nmann77.

Zwei Jahre war Martin Weiss CEO bei Burda. Davor war er acht Jahre lang im Unternehmen. Doch jetzt ist Schluss. Das meldet die Deutsche Presseagentur (DPA) in einer Eilmeldung. Jetzt muss Weiss gehen. Der Grund? Unterschiedliche Ansichten zur Weiterentwicklung des Unternehmens, titelt der Spiegel.

Besonders laut wurde die Kritik an Burda letztes Jahr um die Pasta-Heft-Beilage “99 Pasta-Rezepte”, die ChatGPT “zusammengekocht” hat, so schreibt es die Süddeutsche Zeitung (SZ) im Juli 2023. Auch die Bilder stammen wohl aus der Feder der Bild-KI Midjourney. Verkauft wurde die KI-Beilage zu 2,99.

Die Entrüstung der Medienbranche folgte augenblicklich. Michael Busch, Vorsitzender des Bayerischen Journalistenverbands schrieb damals in einer Pressemeldung: “Wer seine Leserinnen und Leser über den Einsatz von KI-Tools täuscht, unterhöhlt das Vertrauen, das diese in eine Publikation setzen.“ Der Verband kritisierte unter anderem, dass es an keiner Stelle für die Leser sichtbar war, dass das Heft mit KI erstellt wurde.

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Steht der KI-Pasta-Streit stellvertretend für die unterschiedlichen Ansichten von zwei bedeutenden Herren im Burda-Imperium? Weiss soll die Kritik am KI generierten Heft zurückgewiesen haben, wenn auch eingestanden, es soll sich demnach um ein Experiment gehandelt haben. Philipp Welte, ebenfalls im Vorstand von Burda sieht in der KI ein wichtiges Werkzeug, sprach aber auch von der Gefahr und dem “massenhaft produziertem Bullshit”: So seine Antrittsrede als Chef des Medienverbands der Freien Presse. 

Hubert Burda Media

Hubert Burda Media ist ein deutsches Medienunternehmen, das in verschiedenen Bereichen tätig ist, darunter Verlagswesen, Druck, digitale Medien und Fernsehen. Der Focus gehört zu Burda, ebenso wie Chip, TV Spielfilm.de, Bunte.de, Finanzen100, Fit For Fun, NetMoms, The Weather Channel und viele weitere. Burda publiziert weltweit 439 Zeitschriften und soll in Deutschland 38,75 Millionen Leserinnen und Leser erreichen (jährlich), so schreibt es Konzern auf seiner Webseite. Eigentümer von Hubert Burda Media ist der Verleger Hubert Burda, der mit seiner Familie lange am Tegernsee in Bad Wiessee lebte.

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