Corona: Was ist jetzt noch kostenlos?

von Redaktion

Schon ab morgen ändert sich einiges in Punkto Corona-Testung. PCR-Tests gibts nicht mehr kostenlos – und wie geht es im Schnelltests weiter?

Wie geht es jetzt weiter, wenn die Tests kostenpflichtig werden?

Zahlreiche Testzentren im Landkreis Miesbach ändern jetzt ihre Öffnungszeiten oder schließen ganz. Die Teststelle des BRK in Bad Wiessee beispielsweise wird komplett dicht gemacht. Auch das Testzentrum des Landkreises beim Zuchtverband in Miesbach ändert ab morgen den 1.10.2021 sein Testangebot. Grund dafür ist eine Anpassung der „Bayerischen Teststrategie“: So hat die Staatsregierung entschieden, dass nicht mehr jeder Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test hat. Die Ärzte in Bayern mussten ihr kostenloses PCR-Test-Angebot für Jedermann bereits zum 30.06.2021 einstellen. Nun folgen ab morgen die Testzentren.

Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test hat ab morgen nur noch, wer auch nach der bundesweit geltenden Test-Verordnung Anspruch auf einen solchen hätte. Dies sind beispielsweise Kontaktpersonen zu bestätigt positiven Fällen und Personen, die ein „erhöhtes Risiko“ haben. Auch wer eine Meldung durch die Corona Warn App oder ein positives Schnelltestergebnis erhalten hat, darf sich weiterhin kostenlos testen lassen. Insbesondere der Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test nach einem Aufenthalt in einem Risikogebiet oder die Testung auf Wunsch, beispielsweise vor einer Urlaubsreise, entfällt.

Anzeige

Der Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test muss am Testzentrum nachgewiesen werden – beispielsweise durch das positive Schnelltestergebnis. Schnelltests bleiben noch bis 10.10.2021 kostenlos. Ab 11.10.2021 sollen auch die Schnelltests nur noch für bestimmte Personengruppen kostenlos angeboten werden. Sobald es hierzu genauere Informationen gibt, wird das Landratsamt diese vermelden.

Die Öffnungszeiten des Testzentrums am Zuchtverband in Miesbach sind:

Schnelltests

Montag bis Freitag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Wochenende und Feiertage 09.00 Uhr bis 11.45 Uhr
Keine Anmeldung erforderlich, aber ein QR-Code von www.reihentestung.de.

PCR-Tests

Montag bis Freitag 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Wochenende und Feiertage 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Terminvereinbarung und Registrierung beim Labor nötig.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus